www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


  Chirashi Sushi Rezepte
 Chirashi-zushi mit Gemüse und Ei. Rezept aus Japan.
 
Japanische Rezepte - Japan Kochezepte


 
 

Chirashi-Zushi RezeptKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Sushi-Rezepte, 4 Portionen, für:
Chirashi-Zushi  ちらし寿司
Sushirezepte zum Nachmachen

400 g Sushi-Reis herstellen;

5 getrocknete Shiitakepilze
1 Möhre (Karotte)
1 EL Zucker
2 EL Sojasauce
2 EL Mirin (Reiswein)

10 g Kampyo - getrocknete Kürbisstreifen (Ersatz: frischer Kohlrabi)
200 ml Dashi
1,5 EL Zucker
1 EL Mirin
1,5 EL Sojasauce

50 g Zuckerschoten (Kaiserschoten)
3 Eier
Prise Salz

1/2 Blatt Nori (Seetang)

Sojasauce
Mirin (Reiswein)
Zucker
Salz

ZUBEREITUNG:

Shiitakepilze in warmen Wasser ca. 30 Min einweichen, ausdrücken (Wasser nicht wegschütten!). Die Stiele entfernen, Pilzköpfe in dünne Streifen schneiden.

Möhre schälen, in 3cm lange Stücke, diese längs in feine Streifen schneiden.

200 ml vom Pilzwasser, Zucker, Sojasauce und Mirin vermischen, aufkochen. Pilze und Möhre darin 10 Min garen. Danach im Sud abkühlen lassen.

Will man statt "Kampyo" einen Kohlrabi verwenden, schneidet man diesen in dünne Stifte (wie die Möhre) und kocht ihn zusammen mit der Möhre und Pilzen.

Kampyo waschen, im Topf mit Wasser bedeckt ca. 10 Min einweichen. Im Anschluss 10 Min auf kleiner Flamme köcheln. Danach abgießen. Kampyo In einen Topf mit Dashi, Zucker, Mirin, Sojasauce geben und 30 Min kochen. Dann im Sud abkühlen lassen. Erkaltet quer in dünne Streifen schneiden.

Zuckerschoten kurz in kochendes Salzwasser geben, bis sich die Farbe verändert, mit kalten Wasser abschrecken. Fäden entfernen, einige Schoten zur Garnierung bei Seite legen, die restlichen in feine Streifen schneiden.

Eier mit Salz mit einer Gabel verquirlen. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze hauchdünne(!) Omeletts backen, bis die Eiermasse aufgebraucht ist. Abkühlen lassen und in sehr dünne Streifen schneiden.

Nori mit einer Küchenschere längs dritteln, dann quer in hauchdünne Streifen schneiden.

Möhre, Pilze, Kampyo und Zuckerschoten unter den Sushi-Reis heben. In Schalen portionieren. Mit Nori bestreuen, mit den Eierstreifen bedecken und mit Zuckerschoten garnieren.

 

Chirashi-Zushi RezeptKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Informationen zu Sushi Rezepte, Tipps, Lexikon:

Dies ist ein klassisches japanisches Gericht, das sich sehr gut variieren lässt, zB. mit Schinken-Streifen für Nicht-Vegetarier.

Anmerkung: Die Omelettstreifen gelingen perfekt, wenn man die Omeletts aufrollt und dann schneidet

Essen mit Stäbchen - Esstäbchen Anleitung
Sushi Sorten, Arten, japanische Bezeichnungen

 

Chirashi-Zushi RezeptKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Sushi, Maki, Nori, Sushireis Rezepte...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Japanische Küche, Rezepte...
Chinesische Küche, Rezepte...
DDR Küche - Rezepte
Insektenrezepte Krokodilrezepte Schlangenrezepte...

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Sushi Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.