www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


  Sushi Reis Shari Rezepte aus Japan
Rezept zum Reiskochen zur Sushi Herstellung. Japanische Reiskocher Kochrezepte oder im Topf mit Nishikireis Uruchireis oder Shinodereis japanische Sushi-Reissorten gekocht. Mit Lexikon.
鮨飯炊き
 
Japanische Rezepte - Japan Kochezepte


 
 

Sushi RezepteKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Sushireis-Rezepte,für 50-60 Sushi
Shari  鮨飯炊き   - Japanischen Sushireis kochen...
Sushireisrezepte zum Nachmachen

REIS:
500 g Nishiki-, Uruchi-, Shinode-Reis;
(od anderer div. klebender Rundkorneis)

WÜRZMISCHUNG:
8 EL SU = Reisessig
Su von Fa. Mitsokan, Flasche mit goldenen(!) Label = Sushi-Würzmischung, ist bereits spez. fertige Sushi-Würzmischung mit Essig, Zucker und Salz.
1 TL Salz
1-2 EL Zucker

evtl. 1 TL Hon-Mirin (Kochalkohol-Reiswein) od1 EL Sake od süßen Sherry, ggf. etwas weniger Zucker nun benutzen;

SUSIH-AUFLAGE:
z.B. 500 g Lachs in Sushiqualität (ergibt 45-50 belegte Sushi)

Sushireis Rezepte

Sushi RezepteKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. ZUBEREITUNG:

REIS WASCHEN:
Wasche den Reis, bereits 1 Stunde vorher, gründlich mit der Hand in einer Schüssel. Wechsele das Wasser dabei 3 mal (bis es klar bleibt)!  Bei jedem Wasserwechsel mische die Reiskörner dabei mit der Hand immer wieder durch. (Je besser der Reis gewaschen, desto besser klebt er. In Japan wird er sogar bis zu 8 mal gewaschen).

Reis entweder ca. 30 Min trocknen lassen.
Oder bereits in das kalte (spätere Kochwasser) für 20 Min geben, zum Quellen.

Es gibt 2 Arten der Reis-Zubereitung:

KLASSISCHE METHODE:
Dem Reis die 1,3 fache Menge Wasser zufügen. Reis mit Wasser im zugedecktem Topf zum Kochen bringen. Ab nun wird der Reis nicht mehr umgerührt. Sobald es zu köcheln beginnt schalte für 10 Min die Temperatur auf mittlere Hitze und danach für weiter 5 Min auf schwache Hitze (bis alles Wasser vom Reis aufgesogen ist. (Der Reis sollte als einzelnes Korn erhalten bleiben und nicht verkocht sein).

Gefaltetes Küchentuch unter den Deckel legen und Reis für 20-30 Min rasten lassen. (Tuch nimmt hierbei die Restfeuchte auf).

Oder an Stelle des Tuches den Reis nochmals für weitere 10 Min in den Backofen bei 130°C.

 

NEW METHODE:
Wasche den Reis wie oben beschrieben! Gib nun den Reis mit der entsprechenden Menge Wasser in den
"Denki-gama" 電気が  (elektrische Reiskocher) und schalten diesen ein, bis der Reis von alleine fix und fertig gekocht ist.

 

WÜRZMISCHUNG FÜR SUSHI-REIS:

Da die Würzmischung aus Su (Reisessig), Zucker und Salz (und ggf. etwas Hon-Mirin (Kochalkohol-Reisessig) ca. 1 Stunde zum Auflösen benötigt, sollte es zeitgerecht angesetzt werden. Dazu mische Würzmischungs-Zutaten in einem Glas und rühre gut um. Glas mit einem Stück Frischhaltefolie verschließen und zur Seite stellen. Das Glas sollte von Zeit zu Zeit etwas bewegt werden, damit der am Boden liegende Zucker wieder aufgewirbelt wird.

Würzessigmischung kann in großen Mengen fertig vermixt hergestellt und im gut
verschlossenen Gefäß mind 6 Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden.

REIS WÜRZEN:
Fertig gegarten, noch heißen Reis in einer flache Holzschüssel ausbreiten (Ersatz Holzschneidebrett oder Teller). Die Würzessigmischung (evt. mit Färbemittel versehen) mit flachen Löffel (japanischer Holzlöffel "shamochi") über den Reis verteilt träufeln. Dabei mit schneidenden Bewegungen mehr behutsam unterheben als rühren. Die Reiskörner dürfen dabei nicht zerquetscht werden.

Bei Bedarf mit Fächer (oder Fön auf Kaltstufe) kann das Abkühlen beschleunigt werden. Der Reis sollte hierbei immer wieder leicht bewegt werden, damit er nicht verklebt. (Keinesfalls im Kühlschrank abkühlen)!

Wenn der fertig gewürzte Reis glänzend aussieht und Zimmertemperatur erreicht hat, kann er, je nach Rezept, weiter verarbeitet werden. Wird der Reis erst zu einem späteren Zeitpunkt weiter verarbeitet, sollte man ein feuchtes Küchentuch auf das Gefäß legen, um ein Austrocknen der Reiskörner zu unterbinden.

 

Sushi RezepteKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Informationen zu Sushi Rezepte, Tipps, Lexikon:

Shari, also Sushireis ist das Fundament aller Sushi. Er sollte frisch zubereitet werden, denn nach 3 Stunden verändert sich Konsistenz und Geschmack geringfügig. Kann aber auch notfalls (wegen Geschmack Veränderung) als fertiges Sushi im Kühlschrank mit Folie zugedeckt wenige Tage überdauern  oder als unbelegtes Sushi über Monate eingefroren werden. Wie erwähnt, Geschmackseinbußen voraus gesetzt!

Verwendet original Sushi-Reissorten! Diese Sorten besitzen andere Klebrigkeit als Langkornreis oder Risottoreis.

LEXIKON:
Reisessig (Su), Reis (Kome, Shari), Reiswein, wird getrunken (Sake), Koch-Reiswein (Kochalkohol) für die Küche (empfohlen Hon-Mirin, ersatzweise Shin-Mirin), Soja-Sauce (Shoyu), Sesam (Goma), Seetang (Nori), Ingwer (Gari), Meerrettich (Wasabi);

Essen mit Stäbchen - Esstäbchen Anleitung

 

Sushi RezepteKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Sushi, Maki, Nori, Sushireis Rezepte...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Japanische Küche, Rezepte...
Chinesische Küche, Rezepte...
DDR Küche - Rezepte
Insektenrezepte Krokodilrezepte Schlangenrezepte...

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Sushi Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.