www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


 Reiskocher Bedienungsanleitung
Denki-gama - der Japanische Reiskocher
電気が
| Das Reiskocher | Zubehör | Reis Kochen | Wasser & Reismenge | Gemüse Dämpfen |
Chinesische Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

 


 
 

Reis Rezepte Reis Rezepte für:
Denki-gama - Der Japanische Reiskocher
Reisspeisen, Rezepte
zum Nachkochen mit Reis

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch.  1. Der elektrische Reiskocher:

Besteht aus dem Reiskochergehäuse, darin der entnehmbare Reistopf. (Zudem noch zum Dämpfen ein Dämpfeinsatz aus Plastik).

Schalter am Reiskocher:
Mit dem Schalter wird bei Bedarf zwischen Koch- und Warmhaltefunktion gewechselt. (Jedoch, ist der Reis fertig gekocht, schaltet der Reiskocher vollautomatisch auf warm halten um)!

Kondenswasser im Reiskocher:
Überschüssiges Kondenswasser sammelt sich im an der Außenseite angebrachten Auffangbehälter.

 

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch.  2. Zubehör des Elektrischen Reiskochers:

1. Messbecher (Cup)
Messbecher, gestrichen voll, ist 180 ml. Der Messbecher hat 2 Skalen. Eine Skala gibt die Menge in ml an, die andere in cup 1/4 - 1/2 - 3/4 (Tasse) an.

Für das Reiskochen benötigt man stets die Menge voller Messbecher !

 

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch.  3. Das Reis Kochen:

Reistopf in den Reiskocher setzen.
Reismenge, 1 bis max 6 volle Messbecher, einfüllen.
Wasser mit Messbecher abmessen, zugeben: Im Regelfall 1:2 (1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser).
>> Genaueres siehe hier <<.

Würzen, frei nach Wahl (bedenke, asiatischer Reis wird niemals gesalzen)! Durch Zugabe von Butter, Kräutern, Curry, Safran, Gemüse usw. kann der Reis abgewandelt und verfeinert werden, je nach Rezept.

Deckel schließen durch einrasten.
Stecker in Steckdose.
Schalter UNBEDINGT nach unten drücken (auf "Kochen", obwohl die Kochlampe evt. bereits leuchtet). Rote Kontrolleuchte ("cook") leuchtet.

Während des Kochens den Deckel nicht öffnen oder den Reis umrühren, da hier durch das Aroma verloren geht!

Nach dem das Wasser vollständig verdampft ist, schaltet das Gerät vollautomatisch auf die Warmhaltefunktion, die rote Kontrollleuchte erlischt, die gelbe Kontrollleuchte ("warmhalten") leuchtet.

Es ist wichtig, den Reis bei geschlossenem Decken (Deckel während dieser Zeit auch nicht für kurze Zeit öffnen!) noch 10 Min ziehen lassen.

Um den fertig gegarten Reis zu entnehmen bedenke, beim Öffnen kann heißer Dampf austreten!

(Reis in ein Gefäß geben und bei Bedarf nach Wunsch färben).

Der Reis unten im Reisbehälter könnte verklebt (bräunlich) sein. Dies ist ganz normal und schmeckt zudem gut. Variation: Der fertig gegarte Reis kann mit der attraktiven goldbraunen Kruste nach oben als eine Art "Reistorte" auf eine Platte gestürzt und serviert werden. Mit Himbeersaft begießen, fertig ist ein Dessert :)

 

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Wasser zu Reis Verhältnis - und andere Tipps & Tricks:

Es ist jede Reissorte möglich! Packungsanweisung am Reis beachten! Hier ist das Verhältnis Wasser zu Reis angegeben! Ebenso, ob der Reis zuvor gewaschen werden muss (damit er an Klebrigkeit verliert).

Reissorten sind in ihrem Kocheigenschaften unterschiedlich un benötigen leicht unterschiedliche Zugabe von Wasser. Von 1:1 bis eben, und das ist der Regelfall 1:2 (Wasser zu Reis).

Beispiele:
"Weißer Jasminduftreis":
3 Tassen "Golden Phoenix"-Reis, einmal gewaschen, in den Reiskocher geben.
3 Tassen Wasser zugeben (Ist ein zarter Reis gewünscht, etwas mehr Wasser zugeben, um einen etwas festeren Reis zu erhalten, weniger Wasser zugeben.)
Verhältnis Reis zu Wasser = 1:1 oder 1:1,5 !
Den Reiskocher schließen und kochen lassen bis das Gerät automatisch ausschaltet.

"Brauner Reis, Basmatireis, Bruchreis, Jasminreis usw":
Methode wie oberhalb, nur dass das Verhältnis von Reis und Wasser beträgt 1:2 !

Möchte man seinen Reis jedoch etwas weicher als vom Hersteller empfohlen, dann macht man erst aus dem Reis Quellreis, in dem man diesen 15 Min in kaltes Wasser einweicht.

Wenn man den Reis etwas weicher möchte, befolgt man die Herstellerangaben auf der Verpackung für Quellreis bzw. weicht man den Reis vorher 15 Min in Wasser ein.

Der Reiskocher ist ungeeignet für die Zubereitung von Milchreis, da die Milch anbrennen würde!

 

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch.  4. Bedienungsanleitung - Gemüse dämpfen, dünsten:

2-3 Messbecher Wasser in den Reistopf gießen.
In Stücke geschnittenes Gemüse in den Dämpfeinsatz geben. Diesen in den Reistopf einsetzen.
Deckel schließen durch einrasten.

Stecker in Steckdose.
Schalter UNBEDINGT nach unten drücken (auf "Kochen", obwohl die Kochlampe evt. bereits leuchtet). Rote Kontrolleuchte ("cook") leuchtet.

Die Dämpfzeit ist vom Gemüse abhängig. Möhren, Blumenkohl benötigen ca. 15 Min., Zucchini ca. 8 Min. usw.;

Man lässt den Deckel während des Dämpfens geschlossen, damit der zum Garten notwendige Dampf nicht verloren geht. Sollte es trotzdem zu Dampfverlust kommen, kann dieser durch das Nachgießen von Wasser ausgeglichen werden.

Nach Ende der selber zu wählenden Dämpfzeit (dies hat man nach einigen Versuchen sicherlich heraußen) den Schalter nach oben drücken ("warmhalten") und den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.

Evt. Restwasser nach Erkalten aus dem Reistopf entleeren.

 

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch.  Beachte hierbei:

Zur Beachtung, von Gerät zu Gerät kann es kleine Unterschiede geben. Im Prinzip jedoch funktionieren alle nach der selben Weise, wie oberhalb beschrieben. Um ganz sicher zu gehen, einfach einen Blick in deine Bedienungsanleitung deines Reiskochers werfen.

 

Reisrezepte Informationen zu Reis Rezepte, Tipps, Lexikon:

Reis, Reissorten - Schnellkochreis, Kochbeutelreis,  Langkornreis, Rundkornreis...

 

Reisspeisen Reisgerichte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Reis - Reisspeisen, Reisgerichte, Risotto...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Sushi - Running-Sushi Rezepte für Sushis, Maki, Nori...
Chinesische Rezepte aus China
Japanische Rezepte aus Japan
Gemüserezepte - Speisen mit Gemüse

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Rezepte mit Reis
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.