www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


  Sushi Nigiri Rezepte aus Japan
 Sushi-Küche Kochrezepte. Rezept für japanische Ningiri-Herstellung.
 
Japanische Rezepte - Japan Kochezepte


 
 

Sushi RezepteKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Sushi-Rezepte, 4 Portionen, für:
Sushi Herstellung (=Reisunterlage, Reisnocke) mit
Shari (Sushireis)
Sushirezepte zum Nachmachen

Sushi-Reis herstellen;

Wenn möglich, restl. Würzessigmischung, von der Sushi-Reis Zubebereitung
Sushibelag nach Wahl
Wasabi (als Paste)

Rezept für Sushi-Reisunterlage

ZUBEREITUNG:

Hände mit Essigwürzmischung (od. Wasser) befeuchten. Scheibe Fischfilet in die linke Handfläche legen. Mit der rechten Hand Portion Reis (ca. 1-2 EL) zu länglichen Klößchen (ca. 3 mal 1cm lang) drücken, formen.

Geformtes Klößchen in rechter Hand behalten und mit dem rechten Zeigefinger wenig Wasabipaste, auf einer Seite, in die Mitte des Fisches der Länge nach bestreichen.

Geformtes Reisklößchen auf den Fisch (bestrichene Fisch-Seite auf den Reis) legen. (Shrimps sollten gekocht sein und der Länge nach aufgeschnitten schmetterlingsartig auf den Reis gelegt werden). Mit linken Daumen oben gegen das Reisklößchen drücken. Um Reis und Fisch mit einander zu verkleben drücke mit Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand den Reis kräftig gegen den Fisch.

Sushi in die andere Hand nehmen, umdrehen und den Reis nochmals fest auf den Fisch pressen. Danach die beiden letzten Press-Schritte eventuell wiederholen.

Sushi von der Handfläche zu den Fingern rollen, dass Belag oben liegt. Nochmaliges Zusammendrücken verleiht dem Sushi perfekte Form. Fertig!

 

WENN KEIN FISCHBELAG SONDERN...

Auch Surimi (Fischimitat) kann für Sushi-Nigiri verwendet werden. Surimistreifen befestige mit 1cm breiten Streifen eines angefeuchteten Noriblattes. Wickel den Nori-Streifen um das geformte Reisbällchen und das oben aufliegende Surimi. Kleben den Streifen dann mit Wasser (anfeuchten) zusammen.

Ebenso gehe vor bei Sushi-Nigiri mit Omelettstreifen (Tamago) und anderen Auflagen, die schlecht auf dem Reis haften.

Von Garnelen (Riesengarnelen) entferne den Darm und stecke sie auf Holzspieße. Dashi zum Kochen bringen, Garnelen einlegen um 1 Minute darin ziehen zu lassen. Danach kalt abschrecken und längs aufschneiden. Fertig ist der Sushibelag.



DINIEREN BEI TISCH:
Zum Dippen serviere japan. dunkle Sojasauce, pro Gast 1 Schüsserl! 
Dazu kredenze separat etwas Wasabipaste.

Der Gast vermengt sich selbst in einem weiteren leeren Schüsserl seine Sojasauce mit etwas Wasabipaste.

Shoga (ein in hauchdünne Scheiben gehobelter, eingelegter , rosa gefärbter Ingwer) dient zur Geschmacksneutralisierung und wirkt zudem im Magen antibakteriell. Shogu wird zwischen 2 versch. gefüllten Sushis gegessen, da er auch zur Geschmacksneutralisierung im Mund beiträgt.

 

Sushi RezepteKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Informationen zu Sushi Rezepte, Tipps, Lexikon:

Nigiri bedeutet übersetzt "drücken". Der Reis wird per hand zu länglichen Klößchen geformt, mit Fisch belegt.

Die klassische Variante von Sushi ist "Nigiri Sushi": Vorwiegend Fisch und Meeresfrüchte werden auf ein kleine längliche Reisbällchen gelegt. Um Nigiri selbst her zu stellen benötigst du:
Sushi Reis, Wasabipaste zum Würzen und Zutaten zum Belegen. Klassischer Belag wären Lachs- oder Thunfischstreifen sowie Shrimps.

Achtung! Zum Belegen stets nur FRISCHEN FISCH verwenden! Beim Fischhändler deponieren, dass du jenen für Sushi benötigst! Wenn daheim angelangt, sogleich verarbeiten. (Reis kannst du am Vortag bereits zubreiten!) Im Kühlschrank sind fertige Sushis ca. 24-48 Stunden haltbar.

Essen mit Stäbchen - Esstäbchen Anleitung
Sushi Sorten, Arten, japanische Bezeichnungen

 

Sushi RezepteKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Sushi, Maki, Nori, Sushireis Rezepte...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Japanische Küche, Rezepte...
Chinesische Küche, Rezepte...
DDR Küche - Rezepte
Insektenrezepte Krokodilrezepte Schlangenrezepte...

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Sushi Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.