Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Palmsonntag Lexikon

Palmzweige werden per Palmweihe geweiht in Palmprozessionen mitgeführt. Palmprozessionen finden nach der Messe statt. Brauchtum Ursprung Bedeutung. Einzug Jesus in Jerusalem.

 

Palmsonntag - Beginn der Karwoche - Datum klicke hier
Dieser Tag ist ein beweglicher Feiertag und wird wie folgt errechnet:
Palmsonntag ist jener Sonntag welcher vor dem Ostersonntag kommt;
.  
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz

.  
Katholischer Feiertag
Evangelischer Feiertag
  erwähnenswerter Tag
  nationaler Feiertag
ja, arbeitsfrei

Das feiern wir an diesem Tag...

Palmsonntag ist jener Sonntag welcher vor dem Ostersonntag kommt.
Palmsonntag ist eingebettet in der Passionszeit, letzter Tag vor Karwochenbeginn.
Palmsonntag ist eine "Vorwegfeier" vor Ostern.

Mit dem Palmsonntag (lateinisch dies florum, dies palmarum), danach volkstümlich im evangelischen Bereich Palmarum, auch Palmtag genannt, beginnt die Karwoche.

Der Palmsonntag heißt seit der Kalenderreform im Jahr 1969 Dominica in palmis de passione domini (Palmsonntag vom Leiden des Herren).

An diesem Tag ist in den deutsch evangelischen Landeskirchen meist Konfirmationssonntag!

 

Das geschah einst an diesem Tag

Jesus reitet auf einem Esel durch das Stadttor nach Jerusalem. Eine große Menschenmenge jubelte ihm zu, breiteten ihre Kleider sowie Palmzweige auf der Straße aus. Dabei riefen Sie: "Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe". (Später verlangten sie schreiend von Pontius Pilatus, Jesus als Verräter zu kreuzigen). Viele der Menschen sind Pilger aus Galiläa. Jesus geht in den Tempel und jagt die Händler und Geldwechsler hinaus, dann kehrt er mit seinen Jüngern nach Bethanien zurück, ca. 3 Kilometer entfernt von Jerusalem. Dort hatte er die vergangene Nacht verbracht.

Ergo: Der Sonntag vor Ostern (Palmsonntag) steht im Zeichen des Einzuges Jesu in Jerusalem und führt das österliche Erlösungswerk in der Katholischen Kirche einschließlich des Karsamstag zum Osterfest hin.

Auf diese Begebenheit geht unser Palmsonntag zurück. Er ist untrennbar mit der darauf folgenden Passionswoche verbunden, welche eine zentrale Bedeutung hat, weil sie an den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus erinnert.

 

 Palmsonntag - Palmzweige, Palmkätzchen

Wir feiern den Einzug in Jerusalem. Dieses Fest wird freudig begangen! Zum Zeichen seines Königtums streute das Volk damals Palmzweige und jubelte. Wir gedenken diesem Ereignis, indem wir Prozessionen mit zuvor gesegneten Palmkätzchenzweigen zur Kirche veranstalten, um dort an der Eucharistiefeier teilzunehmen.

Diesen Brauch haben wir von Christen übernommen, welche an den überlieferten Orten in und um Jerusalem das Geschehen von Palmsonntag bis Ostern nachempfinden wollten. Das alte Frühlingsbrauchtum mit Wachstum fördernden und Unheil abwendenden Motiven, hat sich durch eine Christianisierung mit solchen des österlichen Sieges Christi am Palmsonntag verbunden.

 

Palmweihe, Palmprozession

Warum ausgerechnet Palmen? Sie wurden schon im Altertum als heilige Bäume verehrt. Im Orient ehrte man siegreiche Soldaten damit. Auch beim Einzug Jesu auf einem Esel reitend winkten die Leute ihm zu Ehren mit Palmzweigen!

Seit dem 4. Jht wird im byzantinischen Liturgiebereich des Einzugs Jesu in Jerusalem in Form einer Prozession gedacht.

Im 7. Jht durch ein irdisches Missale ist die Palmweihe am Palmsonntag bezeugt.

Im 8. Jht. wurden Palmweihen von den westlichen Kirchen bereits abgehalten.

Ab 11. Jht. verbreitete sich die Palmsonntags-Prozession erst in Deutschland und Österreich.

Da hier keine Palmen wachsen, ersetzte man diese durch Palmkätzchen (Buchsbaum-, Ahorn-, Buchen-, Birken-, Weide-, Haselnuss-, Stachelbeer- oder Wacholderbeerzweiglein). Diese können zu Palmbuschen gebunden und mit bunten Bändern geschmückt werden. Zusätzlich kann man sie behängen mit bemalten Eiern und kleinen Osterfiguren.

Die Palmkätzchen, Palmzweige werden in der Ostersonntagsvormittagsmesse geweiht.

 

Palmsonntags-Messen

Am Palmsonntag beginnt die hl. Messe mit der feierlichen Palmweihe.
Im Gedenken an Jesu wird in einer feierlichen Palmprozession das Kreuz in die Kirche getragen, begleitet von Ministranten, Kindern und der Gemeinde, die in ihren Händen Palmkätzchenzweige halten.

Erstmals in der Karwoche wird am Palmsonntag die Passion Jesu, das Leiden und Sterben des Herrn, verkündigt. Die Liturgie dieses Sonntags führt die Christen vom Jubel beim Einzug Jesu in Jerusalem bis zum Rufe "Kreuzige Ihn" und zum Tod.

Im Anschluss finden Palmprozessionen statt:

 

Palmprozessionen

Palmprozession findet im Anschluss an die Messe statt:
Die Palmen stehen dabei als Symbol für den Einzug Jesu und dessen Huldigung. Der Umzug mit einem Palmesel (lebendig od. aus Holz geschnitzt) war weit verbreitet. Der Esel soll dem Volk das Heilsgeschehen (Einzug Jesu) versinnbildlichen.

Der zelebrierende Priester erhielt bei der Kreuzverehrung vor der Kirche zum dreimaligen Gesang des "percutiam pastorem" drei Streiche mit einer speziellen Palmrute, worauf die Chorsänger die Antiphon "pueri Hebraeorum" anstimmten.

Nach dem Gottesdienst werden die geweihten Zweige am Palmsonntag wieder mit nach Hause genommen, sie sollen nun Unheil abwehrende Wirkung haben.

Daher werden diese in den "Herrgottswinkel" gesteckt, oder man legt sie zum Kruzifix, zu Heiligenbildern, Weihwassergefäß oder auch nur zum Spiegel.

Diese Zweiglein werden erst nach einem Jahr durch neu geweihte ersetzt. Sieht nicht nur Schmuck aus, sondern hat ja auch einen tieferen Sinn...

 

Palmsonntag Brauchtum

Tirol:
Palmstangen, Palmbesen, Palmzweige und (Palmkätzchen) Weidenkätzchen werden nach der Prozession geweiht. Es werden die mit Äpfeln, Bänder, Brezeln usw. geschmückten Palmstangen von Kindern zur Kirche getragen. Diese so geschmückten Stangen symbolisieren die Bitte um Wachstum.

 

Siehe weiteres auch unter....

Palmsonntag

 

 

 LinklisteSowie:



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/
.