Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Karwochentage - Montag Dienstag Mittwoch  

Karwochen-Lexikon Karwoche Brauchtum Bedeutung Ursprung Entstehung. Historische Begebenheiten ein wahres Protokoll über Jesus Christus mit Judas der Verräter...

 

Karwoche, Montag bis Mittwoch - Datum klicke hier
Dieser Woche ist ein bewegliche und wird wie folgt errechnet:
ist die Woche unmittelbar vor Ostern, also zwischen Palmsonntag und Ostern
.  
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz

.  
Katholischer Feiertag
Evangelischer Feiertag
  erwähnenswerter Tag
  nationaler Feiertag
  ja, arbeitsfrei

Das ereignete sich damals am Montag

Wieder kommt Jesus nach Jerusalem und lehrt im Tempel. Er spricht in Gleichnissen. Als ihn die Hohepriester nach seiner Befugnis fragen, verweigert er die Antwort. Sie wollen ihn daher verhaften lassen, fürchten jedoch den Volkszorn. Später steigt Jesus mit seinen Jüngern auf den Ölberg. Er erzählt ihnen vom Ende der Welt.

 

Das ereignete sich damals am Dienstag

Im Tempel treffen sich die Hohepriester und einige führenden Pharisäer. Die Pharisäer bildeten damals die herrschende religiös-politische Partei Jerusalems mit etwa 5000 Mitgliedern. In der Stadt selbst lebten damals ca. 80000 Menschen.
Im Tempel wird über das Schicksal Jesu entschieden. Die Führer haben Angst, Jesus könne das Volk an sich binden. "Dann werden die Römer kommen und uns die heiligen Städte als auch das Volk nehmen. Deshalb ist es besser, ein einziger Mensch stirbt für das Volk, als ein ganzes Volk zugrunde gehen zu lassen", sagten sie.

 

Das ereignete sich damals am Mittwoch

Judas geht heimlich zu den Hohepriestern und fragt, was sie ihn für den Verrat an Jesus geben würden. Nach Matthäus heißt es in der Bibel: "Und sie zahlten ihm dreißig Silberstücke. Von da an suchte Judas eine Gelegenheit, ihn auszuliefern."

 

Siehe auch weiteres unter...

.

 

 

 LinklisteSowie:



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/
.