Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Ostermontag - Lexikon

Osterbrauchtum Ostermontag-Ausflüge zu Ostermärkte. Das Osterfest endet. Beginn der 50 Ostertage. Ursprung Bedeutung Entstehung

Ostermontag Datum klicke hier
Dieser Tag ist ein beweglicher Feiertag und wird wie folgt errechnet:
Siehe unter Ostersonntag (das ist der Tag vor Ostermontag).
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz USA

Katholischer Feiertag
Evangelischer Feiertag
  erwähnenswerter Tag
  nationaler Feiertag
ja, arbeitsfrei

Das ereignete sich damals am Montag

Die Apostel kehren um, versammeln sich, wissen nicht recht, wie es weitergehen soll.

Zwei von ihnen machen sich auf den Weg nach Emmaus. Unterwegs treffen sie Jesus, erkennen ihn aber nicht. Er redet mit ihnen offnen, und öffnet ihnen den Sinn für die Schrift. Als sie in ein Gasthaus einkehren und er mit ihnen das Brot bricht, wird ihnen klar: Es ist Jesus.

Plötzlich aber ist er nicht mehr da. Voll Freude kehren sie nach Jerusalem zurück und berichten den anderen versammelten Aposteln von dieser Begegnung. In den folgenden Tagen bis zur Himmelfahrt werden sie noch öfters den „Herrn“ in der verklärten Gestalt sehen und mit ihm reden.

Ostermontag, Brauchtum

Die christl. Gemeinde findet sich auch am Ostermontag zum Gottesdienst ein.

Osterspiele, Ostereier, Osterhase, usw. stehen auch an diesem Tag im Mittelpunkt. Oftmals werden auch Ausflüge mit der Familie gemacht. Die in der Nähe stattfindenden Ostereiermärkte oder Ostermärkte werden besucht.

In verschiedenen Regionen werden auch am Ostermontag noch alte Brauchtümer gepflegt. Es gibt in einigen Gemeinden Christen, die aus ihrem Dorf hinausziehen, wie es die Jünger damals machten, um die Taten und den Glauben von Jesus zu verbreiten.

Es fanden früher Flurbegehungen ("Emmausgehen" in NÖ. und Stmk.) statt.
Heute noch lebendiges Brauchtum in Oberösterreich, besonders der Trachtenverein "Altstädter Bauerngmoa Linz", hat es übernommen, den Emmausgang durch zu führen.

Die 50 Ostertage, beginnend nach dem Ostersonntag

Die folgenden Tage, vom Ostersonntag bis Pfingstsonntag werden als "einziger Feiertag" als "der große Tag des Herrn" gefeiert. Daher werden diese Sonntag innerhalb dieses Zeitraumes als 1. - 7. Ostersonntag (liturgiemäßig als "1.2.3... Ostersonntag ") bezeichnet im Kirchenjahr.

Die Osterkerze brennt während aller jener Messen, Symbol des Auferstandenen!

LinklisteSowie:

Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/