www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


Weißwurst Weißwürste vom Münchner Oktoberfest
 Rezepte Original Münchner Weißwurst Tipps zum Würstekochen servieren und essen. Rezept aus München. Mit Würste Tipps mit Lexikon.

 


 
 

Wurst RezepteWurst Rezepte, 4 Portionen, für:
Weißwurst - Weißwürste vom Münchner Oktoberfest
Wurst
rezepte zum Nachkochen

Original Münchner Weißwürste
Salz
evt. Brühwürfel (Gekörnte Brühe)

SOWIE:
Süßer Senf
Brezel

 

ZUBEREITUNG:

Weißwürste werden nicht gekocht, sie ziehen!

Lasse das Wasser im Topf kurz aufkochen (evt. Brühwürfel zufügen), salzen und ziehe es vom Herd. Lege die Weißwürstel nun erst ein, Deckel darauf, lasse sie nun 15 - 20 Min. ziehen.

SERVIEREN:
Münchner Weißwurst heiß aus dem Wurstkessel mit süßem Senf (Bayerischer Weißwurstsenf) und Brezel servieren.

 

INFORMATIONEN ZUM REZEPT - HISTORISCHES LEXIKON:

290 Kalorien á 100g verbergen sich in der Weißwurst!

Bevor die Mittagsglocken läuten müssen die Weißwürste verzehrt sein?
Früher gab es keine Kühlsysteme. Um Wasser, Fett und Fleisch miteinander zu mischen, darf es nicht wärmer als 17°C sein. Also musste die Produktion vor der Mittagshitze abgeschlossen sein, sonst hätte der Verderbungsprozess einsetzen können.

 

Servieren:
Die Münchner Weißwurst wurde mit einem Brezel und süßem Senf einst immer als Frühstück, bzw. Vormittagsjause verzehrt.

Zuzzeln oder schälen und schneiden?
Um das Brät aus der Hülle zu bekommen, gibt es einige Methoden.

Zuzzeln mit dem Mund:
Ist die genüsslichste, gleichzeitig aber auch die unappetitlichste Art: Die Wurst wird regelrecht ausgesaugt, das Fleisch mit den Zähnen heraus gezerrt. Dieses Zuzzel-Brauchtum rührt daher, das einst das Weißwurstbrät flüssiger, cremiger war und somit besser zum Zuzzeln - und schlechter zum Schälen - geeignet war. - Heute werden die Würste wie einst auch im Wurstkessel der Wurstfabrik ca. 20 Min. gekocht, abgekühlt, sind aber einige Tage haltbar durch div. Zusätze sowie Kühlmöglichkeit. Sie weisen ein festeres Wurstbrät (weniger Wasseranteil) als einst auf (was das Zuzzeln mühsam macht). Daher kann man heute auch mit dieser Tradition als Nichtbayer brechen und die Münchner Weißwürste schälen.

Kreuzschnitt mit dem Messer:
Die Wurst wird mal zick, dann zack im Schrägschnitt mit einem Messer zerteilt und jeder Bissen einzeln aus der Haut geschält. Zurück bleibt ein Schweinedarm im Rautenmuster (dem bayerischen Wappen entsprechend).

Längsschnitt mit dem Messer:
Am häufigsten wird der Längsschnitt angewendet, bei dem die Wurst in Hälften aus der Hülle gelöst wird.

So nicht!
Was ist der größte Fehler? Wenn man sie mit dem Messer regelrecht zermetzelt, gruslig, was man da zu sehen bekommt. Oder wenn man Sauerkraut dazu speist, denn dieses passt absolut nicht zu dem feinen Aroma der Wurst.

Und woran erkennt man eine gute Wurst?
Sie muss prall und hell marmoriert sein. Andere Würste riechen, eine Weißwurst duftet.

 

Münchner Weißwurst Senf ein süßer Senf:
Süßer Senf Erfinder des bayerischen, süßen Weißwurst-Senfes ist der Westschweizer Johann Conrad Develey. Er gründete 1845 in München eine Senffabrik und wurde in kürzester Zeit zum Senfbaron. Wer will, kann sich seinen Senf selbst machen, meint Buchautor Peter Lill.

Original Rezept Süßer Senf für die Weißwürste:
200 g gelbes Senfmehl,
50 g grünes Senfmehl
250 g braunen Farinzucker, möglichst feinkörnig
Alles mit einander vermengen.

1.25 L Wasser
0.8 l Essig
1/2 Zwiebel
2 Nelken
1 Lorbeerblatt
Alles 10 Min miteinander kochen. Dann vermengte Senfmehlmasse in die Brühe rühren und einkochen, bis die Masse eine zähe Konsistenz erhält.

 

HISTORISCHES ZUR MÜNCHNER WEIßWURST:
Die Urweißwurst erblickte das Licht 1857 im Gasthof "Zum ewigen Licht" am Münchner Marienplatz. Der Moser Sepp war ein umtriebiger Wirt. Am Faschingssonntag stand er früh morgens in seiner Küche und bereitete die Wurstmischung vor. Bis dahin hatte er die Masse in dünne Schafssaitlinge abgefüllt und dann braun gebraten. Aber es waren ihm just an jenem Sonntag die Schafsdärme ausgegangen. Er hatte einzig noch Schweinedarm zur Hand, füllte diesen dick mit Brät - und um die feine Schweinehaut nicht durchs Braten zu ruinieren, köchelte er die Würste sachte im Wasser. - Als die Gäste zum Frühschoppen Bier und Würste bestellten, staunten sie nicht schlecht. Aufgetischt wurden keine verkohlten Bratwürste, sondern pralle, blasse Dinger. Die Skepsis wich nach dem ersten Biss der Begeisterung - so jedenfalls will es die Legende: "Pfennig guat, Sepp!" sollen die Gäste gerufen haben. Nach und nach kreierte jeder Wirt sein eigenes meist wässriges Weißwurst-Rezept...

Die Schweizer verfeinerten und kreierten das Weißwurst-Rezept!
1950 gab der Zürcher Metzger-Personalverband ein Handbuch für die Wursterei heraus. Und eben dort wurde das bis dahin einzige schriftliche Rezept der "Münchner Weißwurst" verewigt. Was früher an Weißwürsten im Wasser schwamm, waren meist völlig wässrige und unterschiedliche Versionen des heutigen Klassikers. Das Schweizer Rezept hingegen wird seither in dieser Form von den profilierten Wurstmachern angewendet!

 

Wurstrezepte Informationen zu Wurst Rezepte, Tipps, Lexikon:

 

Wurst Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Schweinefleisch - Rezepte mit Schwein...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Rezepte mit Hackfleisch (Faschiertes) klicke hier !
Serrano Schinken - Serranoschinken Jamón Serrano, Ibérico, Paleta Serrana, pata negra...
Rindfleisch Rezepte - Braten, Gulasch, steaks, Schnitzeln...
Soßen, Tunken, Dipps Rezepte

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Salate - Salatrezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.