www.kirchenweb.at  -  Kochrezpte
www.kirchenweb.at  -  Kochrezpte

Calenberger Pfannenschlag - Knipp Rezept
DDR Rezepte nach Großmutter Art. Mit Graupen Rinderleber Restfleisch und Speckschwarten. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Calenberger Pfannenschlag
       Deutsche Demokratische Republik

"Knipp" = "Calenberger Pfannenschlag" selbst gemacht:
1 kg Graupen
2 L kräftige Brühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste)
750 g Rinderleber (nur bei Knipp, beim Calenberger durch Restfleisch ersetzen)
etwas Restfleisch vom Schwein (Kopffleisch, fetter Schweinebauch)
500 g Speckschwarten
Prise Nelkenpfeffer
Salz&Pfeffer

Graupen in Brühe kochen, dann auf kleiner Flamme ausquellen lassen.

Rinderleber kochen. Mit etwas Restfleisch vom Schwein und Speckschwarten durch den Fleischwolf mengen.

Würze die Masse mit Prise Nelkenpfeffer, Salz&Pfeffer. Masse in die Grütze geben, alles gut vermengen.

Masse in einen Leinenbeutel füllen. Für 2 Stunden in 2 L Fleischbrühe ziehen lassen. Dann wird der Beutel entfernt. Fertig!

PFANNENSCHLAG:
Grützwurstmasse (Knipp), einen Schlag (daher der "Pfannenschlag") davon, brät man in der Pfanne. Dabei muss sie etwas breiig bleiben und doch Krüstchen bilden.

"Knipp" = "Calenberger Pfannenschlag" wird serviert mit Bratkartoffel und Sauergemüse (Gewürzgurken, Cornichons, Senfgurken, Silberzwiebeln, Mixed Pickles)  oder sauren Gurken (Salzgurke).

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

Knipp = Calenberger Pfannenschlag:
Knipp, so wird es in Bremen genannt;
Calenberger Pfannenschlag in Niedersachsen;

Bekannt in Norddeutschland (Hamburg, Bremen, Ostfriesland, Niedersachsen).

Es wird als feste Masse fertig beim Schlachter aus einer Schüssel verkauft. Es sieht Leberwurst ähnlich.

Es war ein "Arme-Leute-Essen". Soll um 1860 entstanden sein. Damals herrschte im Teufelsmoor große Armut. Das wenige Fleisch, das man besaß, streckte man mit Getreide. Und manchmal gab es auch das Getreide "pur", völlig fleischlos.

Heute Spezialität der Bratkartoffelkneipen rund um Bremen, vor allem in und um Lilienthal. Einige Wirte stellen Knipp noch selbst nach obigen Rezept her.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte