Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Grützwurst Rezepte DDR
 Tote Oma und Verkehrsunfall auch genannt. DDR-Rezept vom Metzger mit Lexikon.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
Original DDR-Küche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für Grützwurst Herstellung

500 g Schweineschwarten
500 g Schweinefleisch
750 g Schweineleber
750 g Graupen
Nelkenpfeffer
Majoran
Salz (evtl. Rauchsalz)
Pfeffer

Schweineschwarten in 1,5- 2 L Wasser 80 Min kochen.
Nach bereits 15 Min gewürfeltes Schweinefleisch zufügen.
Nach 1 Stunde die geputzte, klein geschnittene Leber mit zu den Schwarten geben.
Nach dem Garen nimm das Fleisch aus der Brühe.

Von der Brühe 3/4 L abnehmen, darin die Graupen auf milder Hitze 40 Min ausquellen lassen. Restliche Brühe zur Seite stellen.

Indessen, Fleisch, Leber, Schwarten durch den Fleischwolf drehen. Masse mit Nelkenpfeffer, Majoran, Salz&Pfeffer kräftig würzen. Dann ausgequollene Graupen untermengen. Brei abschmecken.

Grützwurstmasse in eine Stoffserviette (oder Alufolie) füllen, eine lange Wurst daraus formen, an den Enden fest zusammen binden (so wie bei Serviettenklöße).

Wurst in restlicher Brühe noch einmal 20 Min köcheln, eher ziehen als kochen lassen!

Wurst der Brühe entnehmen, erkalten lassen. Grützwurst aus dem Stoff nehmen, fertig.

SERVIEREN:
Grützwurst wird dann in Scheiben geschnitten und entweder kalt oder aufgebraten serviert. Rezept dazu: "Tote Oma"

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:

* Grützwurst:
Damals in der DDR handelsüblich, heute eher Rarität und wenn, dann meist unter anderen Namensbezeichnungen.

So heißt die ehemalige Grützwurst heute (auch in etwas anderer Zusammensetzung) z.B. Pinkel, Pinkelwurst, Bremer Pinkel, Lose Rotwurst, Schweriner Grützwurst, Brägenwurst (in Niedersachsen), Flöns usw.; Rezept für Pinkel, Pinkelwurst, klicke hier .

Grützwurst kann jede Hausfrau für den Hausgebrauch selbst nach obiger Rezeptur lecker herstellen.

Rezept:  "Tote Oma" - "Verkehrsunfall":
Gebräuchliche Bezeichnung für jenes Gericht, wegen des vielen Blutes dessen man beim Kochen wie beim Verspeisen ansichtig wird. "Tote Oma" war ebenso auch damals bekannt unter der Bezeichnung "Verkehrsunfall"...

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte