Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Tote Oma - Verkehrsunfall DDR-Rezepte
 Original Rezept mit Grützwurst und Speck. Kochrezepte mit Lexikon.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Tote Oma - Verkehrsunfall

150 g Speck
2 Zwiebel
500 g Grützwurst *
Brühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste)
Semmelbrösel
Majoran,
Salz&Pfeffer

Speck und Zwiebel klein würfeln und ausbraten. Grützwurst in dicke Scheiben, dann in Würfel schneiden, zugeben, unter Rühren anbarten. Mit Brühe aufgießen bis breiige Masse entsteht, unter Rühren aufkochen.

Mit Semmelbrösel andicken, Majoran, Salz&Pfeffer zugeben.

Serviere:
Grützwurst mit Sauerkraut und Salzkartoffeln auftragen.

Je nach Region gab es statt dessen auch als Sättigungsbeilage Quetschkartoffel (Kartoffelbrei) mit Apfelmus. Oder Petersilienkartoffel mit Salat.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:

* Grützwurst:
Ist verwandt mit Blutwurst, enthält zudem Grütze (Weizen, Hafer, früher evt. auch Rosinen) etc, wird gebraten mit oder ohne Wursthaut. Damals in der DDR handelsüblich, heute eher Rarität und wenn, dann meist unter anderen Namensbezeichnungen.

So ähnelt der Grützwurst heute z.B. Pinkel, Pinkelwurst, Bremer Pinkel, Lose Rotwurst, Schweriner Grützwurst, Brägenwurst (in Niedersachsen), Flöns usw.;

Pinkel, Pinkelwurst: Grützwurst die aus Schweinefleisch, Speck, Grütze, Zwiebeln, Wasser, Nitratpökelsalz, Gewürze und Zuckerstoffe besteht. Pinkel eine Spezialität welche es heute vorwiegend im Nordwesten Deutschlands gibt.

"Tote Oma" - "Verkehrsunfall":
Gebräuchliche Bezeichnung für jenes Gericht, wegen des vielen Blutes dessen man beim Kochen wie beim Verspeisen ansichtig wird. "Tote Oma" war ebenso auch damals bekannt unter der Bezeichnung "Verkehrsunfall"...

Damals gängiges, übliches Rezept aus der Zeit der DDR;

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte