www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


 Schwäbischer Kartoffelsalat Rezepte
Schwaben Kochrezepte für Salate. Salatrezepte Tipps mit Lexikon.

 


 
 

Salat Rezepte Salat Rezepte, 8 Portionen, für:
Schwäbischer Kartoffelsalat
Salatrezepte gesund und lecker

500g g Kartoffeln (vorwiegend fest kochende)
1 Zwiebel; gerieben oder gehackt (kurz in Öl angeschwitzt oder kurz überkocht)
1-2 EL Essig
3 EL Öl
2 TL Senf
100 ml heiße Fleischbrühe (Instant)
Salz&Pfeffer

 

ZUBEREITUNG:

Kartoffeln gar kochen, in noch warmem Zustand in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden und in eine Salatschüssel geben. 

Nun werden in praktisch beliebiger Reihenfolge die übrigen Zutaten auf die Kartoffelscheiben gegeben und anschließend der Salat durchgemischt, aber Vorsicht, dass die Kartoffelscheiben wegen der Optik dabei nicht zu sehr zerbrechen.

Die Brühflüssigkeit richtet sich in hohem Masse nach der verwendeten Kartoffelsorte. Der Salat darf weder zu trocken noch zu flüssig werden. Als Kriterium dafür gilt, dass der Salat beim Umrühren 'schwätzen' muss, d.h. er muss regelrecht quietschen. Wer Zwiebeln nicht so gerne isst, kann sie gerne auch fein zerreiben. Mit Salz&Pfeffer abschmecken. 

Salat kann sowohl warm, lauwarm als auch zimmerwarm gegessen werden, mundet nach 3-4 Stunden nach dem Anrühren optimal!

 

Salat Rezepte Informationen zu Salat Rezepte, Tipps, Lexikon:

Ein wirklich guter schwäbischer Kartoffelsalat gelingt nicht allen, weil sehr viele Regeln zu beachten sind. Diese Variante aber ist ein Phänomen. Sämtliche angeblichen Todsünden werden hier begangen, trotzdem gelingt er immer und schmeckt immer genau wie er schmecken soll. 

Selbst zubereiteter Kartoffelsalat sollte stets kühl aufbewahrt sowie innerhalb 24 Std verzehrt werden. Lagert der Kartoffelsalat länger und wird dann verzehrt, kann dies durch Keimbildung der Gesundheit abträglich sein!

Für fertig in Gläser, Konserven, Tüten etc industriell hergestellten Kartoffelsalat der im Geschäft gekauft wurde, gilt diese 24 Std Verzehrfrist nicht, da solcher genügend diverse Zusätze für lange Haltbarkeit enthält.

Zur Dekoration, essbare Blüten, Wildkräuter...
Essig Tipps - Essigsorten, Essig Unterschiede

 

Salatrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Salat Rezepte...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Salat Dressing - Vinaigrette, Marinade, Saucen Rezepten
Essig & Öl, Senf & Ketschup Herstellung
Müslis - Die besten Müslirezepte...
Gemüse vitaminreich lecker Rezepte

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Salate - Salatrezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.