www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




 
Essig, Essigsorten - Lexikon

 


 

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Salz&Pfeffer Kochrezepte - Das Koch-Lexikon
Essig Lexikon
 

Rezepte zum selbstmachenESSIG, FLÜSSIGWÜRZMITTEL:
Essig ist nichts anderes als sauer gewordener Wein. In der Luft leben Essigsäurebakterien, die mit Hilfe des Sauerstoffes alkoholische Getränke in Essig umwandeln. Diese biologische Säuerung (Essigsäuregärung) ist die Essigherstellungsgrundlage. Wein wird zu Weinessig, Most zu Obstessig vergoren. Wie junger Wein muss auch der Essig dann in Holzfässern bis zu 1 Jahr lange reifen. Danach wird er gefiltert u. durch Kräuter, Zitrone und dergleichen verfeinert od. typisiert. Der Säuregehalt muss mind. 5-8% (je nach Sorte) betragen. Im Handel: Glas- od. Kunststofflaschen zu 0,5 od. 0,7 Liter. Lagerung: Weinessig dunkel u. kühl, dann behält er sein Aroma u. wird nicht trüb! Bei zu langer Lagerung kann Essigwurmbefall auftreten. Zwar unschädlich, aber unappetitlich. Keinesfalls Essig in Metallgefäßen lagern, denn dann würden sich giftige Salze im Essig bilden!

Rezepte zum selbstmachenWEINESSIG:
Erzeugung nach biochemischen Prinzip; Es genügt schon, ein mit Wein gefülltes, unverschlossenes Gefäß im Freien stehen zu lassen. Bald haben die Essigbakterien ihren Nährboden gefunden, wenige Wochen später ist aus dem Alkohol Essig geworden. Nach diesem Prinzip stellt man schon den Essig seit dem 14. Jhdt. her, die Gärung wurde damals einfach dem Zufall überlassen.

Heute hingegen wird durch die künstliche Zuführung von Essigkulturen die saure Würze kontrolliert produziert. Guter Weinessig ist immer Gärungsessig, zu 100% aus reinem weißen od. roten Traubensaft (Wein) gemacht. Der Säureanteil ist mit 6% vorgeschrieben. Merke: Nur ein guter Wein gibt auch einen guten Essig her! Achte daher auf Angaben über den verwendeten Ausgangswein. Edle Winzer-Essige geben oft auch Aufschluss über den Jahrgang und sind meist ihr Geld auch wert.

Rezepte zum selbstmachenOBSTESSIG:
Bekömmlicher u. Stoffwechsel fördernder Essig auf der Basis von reinem Obstwein.
WEINGEISTESSIG: Dieser wird nur für Genusszwecke (Weingeist) hergestellt aus Alkohol.
MALZESSIG: In England u. Skandinavien beliebt. Er wird aus vergorener Malzmaische (Rohprodukt ist gekeimte Gerste) hergestellt.
ESSIG-AUFGUSS: =Produkte mit weniger als 5% Säure. Sie dürfen nicht als >Essig< deklariert werden. Allgemeines: Branntweinessig, Weinessig oder Obstessig dienen zum Herstellen, Zubereiten (Würzen) und Konservieren von Lebensmitteln. Durch Einlegen von Kräutern oder anderen Zusätzen kann man Essig verfeinern (siehe Aceto balsamico, Estragonessig, Gewürzessig, Himbeeressig, Kräuteressig).

Rezepte zum selbstmachenSÄUREESSIG:
Chemisch hergestellter Essig! Im Haushalt ungebräuchlich! Säureessig entsteht durch Verdünnen von konzentrierter Essigsäure mit Wasser. Essigsäure mit mind. 15,5% Säuregehalt heißt
ESSIGESSENZ: Sie darf nur stark verdünnt verwendet werden. Um Verwechslungen vorzubeugen, müssen sie in bestimmte Flaschen den Aufdruck: >Vorsicht, nicht unverdünnt genießen< versehen, verkauft werden. Auch vermerkt ist das Verdünnungsverhältnis.
ESTRAGONESSIG: Der Estragon sollte noch nicht geblüht haben, wenn man die Blätter pflückt, um sie fein zu wiegen. Auf die gehackten Blätter wird Weinessig gegossen; die Mischung in Gläser füllen und gut verschließen. Rund zwei Wochen müssen die Gläser an einem warmen Ort stehen, dann ist der Estragongeschmack so durchgezogen, dass der Essig abgegossen werden kann. Die Blätter nicht mehr verwenden.

Rezepte zum selbstmachenAPFELESSIG:
Das Säuren-Basen-Gleichgewicht unseres Blutes hängt vom Säuregehalt der Nahrung ab, sowie davon, was unsere Niere zurückbehält. Der Apfelessig wird rasch abgebaut und tritt nicht in den Harn über. Er verbessert die Nierenleistung, günstige Beeinflussung der Darmflora (hemmt od. tötet Fäulnisbakterien ab), sowie ist Reich an Kalium, Mineralstoffen u. Spurenelementen.
TIPP: 2 TL Apfelessig in 1 Glas Wasser als Getränk serviert, löscht nicht nur Durst, sondern ist auch äußerst der Gesundheit zuträglich (so ferne der Magen gesund ist)!

Rezepte zum selbstmachenKRÄUTERESSIG:
Zur Herstellung verwendet neben Estragon auch Basilikum, Schnittlauch, Pimpernelle u. Thymian benötigt. Außerdem müssen ein Lorbeerblatt, Pfefferkörner u. Gewürznelken den gehackten Kräutern beigegeben werden. Das Ganze wird mit Weinessig aufgefüllt, knapp 3 Wochen warm in der Flasche stehen gelassen. Dann wird der Essig abgefiltert. Die Kräuter nicht weiterverwenden.
GEWÜRZESSIG: Ähnlich dem (siehe) Estragonessig angesetzt. Muskatnüsse, Senfkörner, Nelken, Ingwer, alles grob zerstoßen, wird mit Weinessig übergossen u. 2 Wochen lang geschlossen stehen gelassen, anschließend gefiltert u. als Gewürz für Suppen und Ragouts verwendet

Rezepte zum selbstmachenHIMBEERESSIG:
Für den Himbeeressig benötigt man ein Kilo Himbeeren und zwei Liter Weinessig. Die Himbeeren 24 Stunden mit dem Essig stehen lassen, dann den Essig abgießen, die Himbeeren pressen und mit dem Essig vergären. Nach drei Tagen etwas Zucker zusetzen, den fertigen Himbeeressig filtern und auf Flaschen aufziehen. Mit Himbeeressig kann man feine, leichte Saucen geschmacklich abrunden, aber auch Gänseleber und Wild würzen.

Rezepte zum selbstmachenSHERRY-ESSIG:
Feurige Würze des Südens! Die glühende Sommersonne, milde Winter und eine ständige Prise vom Meer prägen sein Aroma.
VINAGRE DE JEREZ: Ist der Inbegriff des spanischen Weinessigs und fixer Bestandteil der gehobenen Gastronomie. Die Heimat des Cherry ist die Region um die alte Stadt De la Frontera im süd-westen Spaniens. Der wertvolle Essig reift in kirchenschiff-ähnlichen Gewölben, so genannten >Bodegas<. Der Vinagre de Jerez wird nach dem klassischen Solera-System hergestellt. Dabei wandert der Essig ähnlich dem Umfüllrhythmus beim Balsamico traditionale, im Laufe seiner 20 - 30 Jährigen Reife durch eine Batterie mehrerer Fässer, die jeweils älteren Essig beinhalten. Derart alter Sherryessig, er wird als >Reserva< bezeichnet, besticht durch ein reiches Bukett und unverwechselbares Aroma. Verwendung: Zum Marinieren von dunklem Fleisch, passt zu allen Wildgerichten, Fleisch- u Tomatensaucen.

Rezepte zum selbstmachenACETO BALSAMICO:
Italienische Spezialität. Der Essig, er ist dunkelbraun, ist äußerst mild, mit angenehmen Geschmack u. wenig Schärfe. Es gibt ihn mit verschiedenen Bezeichnungen, welche aber jeweils für eine bestimmte Qualität (von Fusel bis exquisit) stehen.
ACETO BALSAMICO: Sehr edler, alter Weinessig, der auch heute noch nach streng gehüteten Rezepturen hergestellt wird. Balsamessig reift viele Jahre lang. Sparsam verwenden.
ACETO SASSO: Ist der italienische Weinessig mit besten Aroma. Seine Herstellung erfolgt nur mit Qualitätsweinen.

Rezepte zum selbstmachenBALSAMICO TRADITIONALE:
Traditioneller Balsam-Essig; Er unterscheidet sich schon in seiner Herstellung deutlich vom >normalen< Weinessig! Er wird nicht aus fertig ausgegorenen Wein, sondern aus eingekochtem Traubenmost hergestellt! Verwendet werden dabei beinahe nur Trauben der Rebsorte Trebbino. Wichtig für die Güte des Traditionale ist der Zuckergehalt. Schon im Weingarten wird darauf geachtet, indem die Trauben erst sehr spät gelesen werden. Durch das Einkochen des Mostes noch vor Gärbeginn wird der Zuckergehalt schließlich auf mind. 30% angehoben. Das Mostkonzentrat wird über den Winter in Glasballons gelagert, um sich auf natürliche Weise klären zu können. Ca. 6 Monate später wird es dann in Fässer umgefüllt, die Alkohol- u Essigsäuregärung setzt ein. Der Most wird in den folgenden Jahren in bis zu 12, immer kleiner werdenden, Fässern unterschiedlicher Holzsorten gelagert. Dieser Essig unterliegt dabei einem langsamen Reifungsprozess, wird immer stärker konzentriert und bekommt so sein einzigartiges Aroma. Am Ende bleiben von 100 kg Trauben rund 3 Liter Balsamico traditionale übrig! Der fertige Essig hat bis zu 8, 12, etc. Lagerjahre hinter sich. Ein 30 jährig gelagerter ist so exzellent, dass Du ihn als Aperitif trinken könntest!

Rezepte zum selbstmachenBEZEICHNUNG  "ACETO BALSAMICO":
Dieser Name ist ungeschützt!!! Daher meist nur gepanschte Billigessigqualität! Schlichter, minderwertiger Balsamico ist oft nur gesüßter, aromatisierter Weinessig! Achte daher auf genaue Bezeichnung und kaufe stets nur:

"ACETO BALSAMICO TRADIZIONALE DE MODENA" & "ACETO BALSAMICO DI MODENA"

Nur ein solch ausgezeichneter Essig welcher aus der italienischen Provinz Modena stammt ist kulinarisch hochwertig! Nur dieser ist sein Geld auch wert wegen seines exquisiten Geschmacks.

 

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon....
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Salz&Pfeffer - Kochrezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/