Wildkräuter, Kräuterküche - Lexikon

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Salz&Pfeffer Kochrezepte - Das Koch-Lexikon
Wildkräuter Lexikon

BÄRLAUCH:  Klicke dafür hier

BEIFUSS:
Verwende die Blattpflanzenspitzen. Medizinisch: Appetitanregend, Verdauung fördernd, Gallenfluss regelnd.

BEINWELL:
Verwende Blätter u Wurzel als Gemüse u Tee. Medizinisch: Magenfreundlich, entzündungshemmend.

BERBERITZE:
Verwende Früchte als Kompott u Saft. Medizinisch: Wirkt leber- u gallenfreundlich.

BIRKE:
Verwende Blätter als Gemüse u Salate. Medizinisch: Nierenfreundlich, entwässernd, blutreinigend.

BREIT- u SPITZWEGERICH:
Verwende Blätter für Gemüse u Salate. Medizinisch: Vit.- u Mineralstoffreich, magenfreundlich.

BRENNNESSEL:
Verwende junge Blätter, Zweigspitzen, Krautspitzen als Gemüse, Suppe, Salat. Medizinisch: Faserstoff-, Vit.- u Mineralstoffreich.

BROMBEERBLÄTTER:
Verwende sie als Tee, Gemüse, Salat. Medizinisch: Vit.- u Mineralstoffreich.

ERDBEERBLÄTTER:
Verwende sie als Tee, Gemüse, Salat. Medizinisch; Reich an Mineralstoffen.

GÄNSEBLÜMCHEN:
Verwende Blätter u Blütenknospen als Gewürz, Dekor, Suppe, Salat. Medizinisch: regen den Stoffwechsel an.

GUNDERMANN:
Verwende Blätter u Krautspitzen für Salate u Suppenwürze. Medizinisch: Mineralstoffreich, appetitanregend.

HIMBEERBLÄTTER: Verwende sie für Gemüse u Salate. Medizinisch: Reich an Vit. u Mineralstoffen.

HIRTENTÄSCHELKRAUT:
Verwende Blätter u Krautspitzen als Salat- u Gemüsebeigaben. Med.: Darm anregend, Vit.- u mineralstoffreich.

HUFLATTICH:
Verwende Blätter für Suppen u Gemüse. Medizinisch: Magenfreundlich, appetitanregend.

LINDE:
Verwende Blätter als Beigabe für Salat, Gemüse, aufs Butterbrot. Medizinisch: Allgemeines Wohlbefinden.

LÖWENZAHN:
Verwende junge Blätter als Beigabe für Salat, Suppe, Gemüse. Medizinisch: Gut für Galle, Magen, Leber.

LUNGENKRAUT: Verwende Blätter für Salat, Suppe, Teezubereitung. Medizinisch: Reich an Kieselsäure u Mineralstoffen.

NACHTKERZE:
Verwende die Wurzeln als Gemüse, Salat. Medizinisch: Magen- darmfreundlich.

PASTINAK:
Verwende Blätter, Krautspitzen, Wurzeln als Gemüse u Gewürz. Medizinisch: Appetit- u Darm anregend.

QUENDEL:
Verwende das Kraut als Gewürz. Medizinisch: Verdauungsfördern.

SAUERAMPFER:
Verwende junge Blätter u Krautspitzen als Gemüse, Salat. Medizinisch: Appetitanregend, mineralstoffreich.

SCHAFGARBE:
Verwende junge Blätter im Frühjahr als Salatbeigabe. Medizinisch: Regt Leber u Darm an.

SCHARBOCKSKRAUT:
Verwende junge Blätter im Frühjahr zum Würzen u als Salatbeigabe. Med.: Vitaminreich, Verdauung fördernd.

SCHLEEDORN:
Verwende Früchte als Würze zum Brot. Medizinisch: Appetitanregend.

SUMPFDOTTERBLUME:
Verwende Blätter als Salat u Gewürz. Medizinisch: Vitaminreich, Verdauung fördernd.

VOGELMIERE:
Verwende ganzes Kraut als Gewürz u Salatbeigabe. Medizinisch: Reich an Vit. u Mineralstoffen.

WEGWARTE:
Verwende junge Blätter im Frühjahr als Beigabe zu Gemüse, Salate, Saucen. Medizinisch: Appetitanregend, fördert Leber- Gallestoffwechsel.

WEISSE TAUBNESSEL:
Verwende Blätter zu Gemüse, Salate, als Gewürz. Medizinisch: Reich an Vit. u Mineralstoffe.

WIESENBOCKSBART:
Verwende junges Kraut im Frühjahr welches kurz vor der Blüte ist! Verwende es wie Spargel od. Salat. Medizinisch: Magenfreundlich, reich an Vit. u Mineralstoffen.

WIESENKLEE ( ROTL ):
Verwende Blüten, Blätter als Salatbeilage. Medizinisch: Appetitanregend, leberfreundlich.

WIESENKNÖTERICH:
Verwende Blätter als Beilage zu Gemüse, Salate.

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon....

Salz&Pfeffer - Kochrezepte
.Die Kräuter-Informationen sind weder umfassend noch verbindlich. Wer Kräuter anwendet, handelt auf eigene Verantwortung, da wir die etwaigen individuellen Unverträglichkeiten oder körperlichen Befindlichkeiten des Einzelnen bzw. dessen Wissensstand nicht kennen. Einige wenige der vorgestellten Pflanzen können eine toxische Wirkung haben, wenn sie in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.