Salz&Pfeffer Kochrezepte Sammlung
Salz&Pfeffer Kochrezepte Sammlung

Grillmarinaden Rezepte zum Marinieren von Grillgut

Fleisch mit Beize vor dem grillen beizen. Beizrezepte. Fleischweichmacher, Fleischmürbemacher das Mürbsalz. Grillrezepte Kochrezepte Tipps Lexikon.

Lagerfeuer Rezepte Lagerfeuer & Grill Rezepte für:
 Grillmarinaden - Beizen, Marinieren vor dem Grillen
Outdoor Rezepte zum Grillen

Um alle Unklarheiten vorweg zu beseitigen, Beizen ist das Gleiche wie marinieren.

BEIZEN:
Fleisch mürbe machen, zarter machen. Auch als Geschmacksausgleich. Denn Wild hat starken Eigengeschmack, vor dem Garen, ist ein Einlegen, immer mit Säure z.B. Buttermilchbeize, Rotweinbeize, Essigbeize beinahe Pflicht. - Erhebliche Geschmacksbeeinträchtigung primär bei älteren Tieren, ebenso haben sie festeres Fleisch.

MARINIEREN:
Kann, muss aber nicht, mit Säure sein. Marinade soll den Geschmack hervor heben und gleichzeitig als Konservierung dienen. Begriff "marinieren" eher gebräuchlich bei Salaten und Fisch.

WISSENSWERTES & REZEPTE:

Grillmarinaden kann man selbst kreieren, wenn man sich an 3 Grundsubstanzen hält:

Öl: Jede Sorte von Rapsöl bis Olivenöl;
Säure: Dies kann Wein, Rotwein, Sherry, Bier, Fruchtsaft oder Essig sein;
Würze: Gewöhnlich Kräuter und Gewürze aber auch Sojasauce, Senf, Zwiebel, Knoblauch usw.;

Zudem mit verschieden Kombinationen experimentieren und so das "eigene" Rezept (er)finden).

Das Fleisch sollte komplett von Marinade umgeben sein und mehrere Stunden (oder evt über Nacht) zugedeckt im Kühlschrank ziehen. Dazu Fleisch und Marinade in Gefrierbeutel geben, Luft herausdrücken, verschließen. Das ist die effektivste Möglichkeit.

Pikante Marinade:
1/8 L Wasser
1/8 L Öl
1 1/2 EL Essig-Essenz
8 EL Honig, flüssig
5 Tropfen Tabasco
2 Zwiebel, gehackt
4 Knoblauchzehen, gepresst
4 TL Oregano
1 Msp Salz
Alle Zutaten miteinander mit Pürierstab vermixen. Fleisch damit übergießen und zugedeckt im Kühlschrank mind 2 Stunden (oder über Nacht) ziehen lassen.

Buttermilch-Marinade:
Für Lamm, Geflügel, Wild;
1/2 L Buttermilch
1 Lorbeerblatt
10 Pfefferkörner
Salz&Pfeffer
Koriander, im Mörser zerquetscht
Alle Zutaten miteinander vermengen. Fleisch damit übergießen und zugedeckt im Kühlschrank mind 2 Stunden ziehen lassen.

Sherry-Marinade:

1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 EL Sesamsaat

TIPPS BEZÜGLICH MARINIEREN:

Marinieren, Beizen: Fleisch wird mürber, erhält delikateren Geschmack. Grillgut In Gefrierbeutel etc. geben, Marinade (Beize) hinzu, Luft ausdrücken und Sack verschließen. Das benötigt wenig Marinade und doch gelangt jene gut an das Fleisch!

Fleisch vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, Rind- und Schweinefleisch benötigen ca. 2 Stunden, Hähnchen und Fisch 1 Stunde.

FLEISCHWEICHMACHER, FLEISCHZARTMACHER:

Limettensaft und Ingwer enthalten natürliche Fleischzartmacher. Das bedeutet, rohes Fleisch beidseitig mit dem Fruchtfleisch einreiben, gut 30 Min einwirken lassen und Fleisch wie gewohnt weiter verarbeiten. Dadurch wird selbst "billiges Steakfleisch" z.B. am Teller butterweich.

Oder im Handel im Gewürzregal stehend erhältlich, das Fleischmürbsalz.

Oder eine Pulvermischung aus Salz und Papain, das ist ein aus der Papayafrucht gewonnenes Enzym. Man nimmt hiervon max. 1 TL pro Kilogramm Fleisch (genaueres siehe Packungsanleitung).

Oder verwende eine nicht ganz reife Papayafrucht. Fruchtfleisch enthält sehr viel Vitamin C sowie das Enzym Papain. Papayasaft ist wegen hohen Papaingehalts ein hervorragender natürlicher Fleischzartmacher. Daher Papaya entkernen, in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Darauf das Fleisch legen und etwas Sojaöl drüber gießen. Ab in den Kühlschrank und 24 Stunden ziehen lassen.

Grillrezepte Informationen zu Grill-Rezepte, Tipps, Lexikon:

INTERESSANTES AUF GEGRILLTEM FLEISCH:

GRILL-REZEPTE FÜR HOLZKOHLENGRILLER & LAGERFEUER:

Rezepte zum Grillen Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Lagerfeuer & Grillrezepte

Grillen - Am Holzkohlegrill, Grillmarinaden, Grillfleisch, richtiges grillen
Fleischweichmacher, Fleischzartmacher - Papain...
Schwein  -  Schinken, Schweinefleisch, Fleischteile, Fleischnamen, Zubereitung
Rindfleisch  -  Kalbfleisch, Fleischteile, Lagerung, Tipps
Lamm  -  Schaf, Schafsfleisch, Lammfleisch Lagerung usw.

Kuchenbacken Rezepte