Fleischweichmacher, Fleischzartmacher, Papain - Lexikon

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Salz&Pfeffer Kochrezepte - Das Koch-Lexikon
Fleischweichmacher Lexikon

Obstsorten als Fleischweichmacher, Fleischzartmacher:

Limettensaft als auch Ingwer enthalten natürliche Fleischzartmacher. Das bedeutet, rohes Fleisch beidseitig mit dem Fruchtfleisch einreiben, gut 30 Min einwirken lassen und Fleisch wie gewohnt weiter verarbeiten. Dadurch wird selbst "billiges Steakfleisch" z.B. am Teller butterweich. Zu Bedenken jedoch, das Fleisch nimmt hier jeweils den Geschmack der Frucht zudem an!

Gewürz als Fleischweichmacher, Fleischzartmacher:

Im Handel, im Gewürzregal stehend, erhältlich, das Fleischmürbsalz.

Oder eine Pulvermischung aus Salz und Papain, das ist ein aus der Papayafrucht gewonnenes Enzym. Man nimmt hiervon max. 1 TL pro Kilogramm Fleisch. Fleisch (Schnitzel, Steaks usw.) beidseitig damit bestreuen und gut 30 Min einziehen lassen. Danach Fleisch nach gewünschten Rezept weiter verarbeiten. (Genaueres hierzu siehe jeweilige Packungsanleitung).

Oder verwende eine nicht ganz reife Papayafrucht. Deren Fruchtfleisch enthält sehr viel Vitamin C sowie das Enzym Papain. Papayasaft ist wegen hohen Papaingehalts ein hervorragender natürlicher Fleischzartmacher. Daher Papaya entkernen, in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Darauf das Fleisch legen und etwas Sojaöl drüber gießen. Ab in den Kühlschrank und 24 Stunden ziehen lassen.

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon....

Salz&Pfeffer - Kochrezepte