Schokobananen Rezepte
 Schokoladenbananen Original Rezept vom Konditor einer Konditorei in Wien Österreich. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Schokobananen - Schokoladenbananen
Rezepte zum Nachbacken

TEIGBODEN:
4 Eigelb
2 EL Wasser, warmes
130 g Zucker
1 Pk Vanillinzucker
4 Eiweiß
100 g Mehl
50 g Speisestärke (Mondamin, Maizena)
2 TL Backpulver

BUTTERCREME:
1/2 Pk Vanillepuddingpulver
250 ml Vollmilch
2 EL Zucker
125 g Butter

SOWIE:
3-4 Bananen, kleine
500-1000 g kakaohaltige Fettglasur (Kuchenglasur)
etwas Haselnussglasur

TEIGBODEN:
Eigelb mit warmen Wasser schaumig schlagen. 2/3 der Zuckermenge mit Vanillinzucker zugeben. So lange rühren, bis die Masse hell-cremig ist.

Eiweiß sehr steif schlagen, dabei das letzte Drittel der Zuckermenge einrieseln lassen. Steifen Eischnee auf die Eigelbmasse geben.

Mehl, Speisestärke und Backpulver vermengen und darüber sieben. Alles vorsichtig mit dem Löffel unterziehen.

Tortenring (27cm Dm) mit Backpapier auslegen, Teig sofort einfüllen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 190-200°C für 20-25 Min backen. - Dann auf Kuchengitter im Ring erkalten lassen.

BUTTERCREME:
Pudding nach Packungsanleitung zubereiten, abkühlen lassen. Butter aus dem Kühlschrank nehmen und warten, bis Pudding und Butter gleiche Temperatur haben. Butter schaumig schlagen, und löffelweise den Pudding unterrühren, bis lockere Buttercreme entsteht.

Boden einmal quer durchschneiden, Hälfte der Buttercreme darauf streichen. Den zweiten Boden darauf legen, restliche Creme verstreichen.

Bananen schälen, quer halbieren. Dicht aneinander die Halben Bananenstücke auf die Buttercreme schlichten. Mit scharfen Messer die Bananen ausschneiden.  (Wer kleinere Mengen z.B. für Kindergeburtstage braucht, sollte die Bananen noch ein oder zweimal durchschneiden).

Biskuitbananen für mind 2 Stunden in den Kühlschrank geben und warten, bis die Buttercreme fest geworden ist, sonst fallen die Bananen später beim Glasieren herunter!

GUSS:
Fettglasur in einer flachen Schüssel auf ca. 40-45°C erwärmen. Glasur sollte nicht zu dick sein, eventuell noch etwas mit Kokosfett verdünnen. Bananen mit Oberseite nach unten in die Glasur tauchen, bis sie vollständig bedeckt sind. Wieder heraus nehmen und über der Schüssel abtropfen lassen. Auf einem Kuchengitter zum Trocknen ablegen.

Wenig Haselnussglasur erwärmen und in einem kleinen Gefrierbeutel füllen. Eine winzige Ecke abschneiden (Loch entsteht), und über die Schokobananen ziehen, so dass sich auf den Bananen Streifen bilden.

Nochmals trocknen lassen und servieren.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tortenfüllungen - Waffelfüllungen, Kuchenfüllungen, Hörnchenfüllungen
Glasuren, Guss - Kuvertüre, Cremen, Tortenfüllungen, Kuchenfüllungen

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen