Schneckennudeln Rezepte
 Hefeteig Backrezepte für Nudeln in Schneckenform. Kochrezepte Backrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Schneckennudeln
Rezepte zum Nachbacken

Teig:
375 ml Milch
80 g Hefe
1250 g Mehl
210 g Zucker
18 g Salz
5 Eier (ca. 65 g)
220 g Butter
etwas Vanillearoma
etwas Bittermandelaroma

Füllung:
200 g Rosinen
80 g Rum
100 g Mandelstifte
600 g Butter

Hefe mit Milch auflösen und 400 g Mehl untermischen. Diesen Vorteig zugedeckt 20 Minuten ruhen lassen.

Dann restliches Mehl, Zucker, Salz, Aromen und Eier zum Vorteig geben und zu glatten Teig kneten. Während des Knetens die Butter in Flöckchen mit in den Teig einarbeiten. Die Teigkugel mit Mehl bestäuben und mind. 2 Stunden zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit Rosinen mit Rum leicht erwärmen und darunter die Mandeln mischen.
600 g Butter einmal gut aufkochen und wieder auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Teig zu Rechteck formen und auf ca. 80 x 60 cm mit Nudelholz ausrollen. Dann auf der schmaleren Seite Teig in der Mitte halbieren. Aus beiden Teigstücken 3-4 cm breite Bahnen mit Teigroller schneiden.

Die Teigbahnen mit zuvor gekochter Butter einpinseln, Rosinen - Mandeln darauf verteilen und zur Schnecke aufrollen. Schnecken nebeneinander (aber nicht zu dicht) auf gefettetes Backblech geben. Die Außenseiten immer wieder mit Butter einstreichen. Zuletzt die Oberfläche mit Butter bepinseln. Schneckennudeln im Kühlschrank nochmals 2 Stunden gehen lassen.

Dann bei Zimmertemperatur bis auf Formhöhe gehen lassen!

BACKROHR:
Auf 170°C (Ober-Unterhitze) vorheizen (Heissluft auf 160°C).
Schneckennudeln ca. 1 Stunde backen, dabei noch 2 mal mit Butter einstreichen. (Es empfiehlt sich nach 20 Minuten mit geöffnetem Luftabzug zu backen. Wer dies an seinem Gerät nicht hat, steckt einfach einen Topflappen oder ähnliches zwischen Backofen und Ofentür und lässt so einen kleinen Spalt offen, dass etwas Luft entweichen kann).

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tortenfüllungen - Waffelfüllungen, Kuchenfüllungen, Hörnchenfüllungen
Glasuren, Guss - Kuvertüre, Cremen, Tortenfüllungen, Kuchenfüllungen

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen