Schichttorte Turmtorte Rezepte
 Geschichtete Torte oder Kuchen mit Rührteig. Backrezepte für mehrere Tortenböden welche dann zum Schichtkuchen geschichtet werden. Rezept aus Deutschland. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Schichttorte, Turmtorte
Rezepte zum Nachbacken

RÜHRTEIG:
350 g Butter
350 g Zucker
350 g Mehl
1/2 Pk Backpulver
6 Eier

FÜLLE:
4 Blatt Weiße Gelatine
500 g Joghurt
100 g Zucker
1 Zitrone, unbehandelt
400 g Sahne (Schlagobers))
500 g TK-Früchte, gemischt
225 g Johannisbeergelee
20 g Mandelblättchen

Alle Teigzutaten in eine Schüssel geben. Mit Handrührgerät in 3 Min zu glatten Teig verrühren.

Teig in 6 Portionen teilen.

BACKROHR:
Nacheinander 6 Böden in gefetteten Springform mit Ø 26cm bei 180-200°C (Umluft 160-180°C) auf 2. Einschubleiste von unten für 10-12 Min backen. Danach abkühlen lassen.

Sind mehrere Springformen vorhanden, können die Teigböden gleichzeitig im Umluftbackofen gebacken werden.

FÜLLE:
Gelatine 3-5 Min nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in einem Töpfchen auf kleiner Flamme auflösen.

Joghurt, Zucker, abgeriebene Zitronenschale und Zitronensaft verrühren. Flüssige Gelatine nach und nach mit 3 EL Joghurtmasse abkühlen, dann alles miteinander vermengen. Sahne steif schlagen. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, Sahne unterrühren.

Johannisbeergelee erwärmen und glatt rühren. TK-Früchte zufügen. Kuchenböden jeweils mit den Früchten belegen, mit Creme bestreichen.

Böden übereinander setzen. Torte in den Kühlschrank für gut 2 Stunden stellen zum Härten.

Mandeln ohne Fett in einer Pfanne goldgelb rösten, abkühlen lassen, auf die Torte geben.

Diese Turmtorte mit großen, scharfen Messer schneiden, am besten wäre hierzu Verwendung eines Elektro-Messers.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tortenfüllungen - Waffelfüllungen, Kuchenfüllungen, Hörnchenfüllungen
Glasuren, Guss - Kuvertüre, Cremen, Tortenfüllungen, Kuchenfüllungen

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen