Mokkatorte Kaffeetorte Rezepte
 Mokkatörtchen Backrezepte zum Kaffeekränzchen. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Mokkatorte - Kaffeetorte
Rezepte zum Nachbacken

TORTENTEIG:
2 Eier
40 g Butter
100 g Zucker
1 Pk Rum-Back
100 g Mehl
1 TL Backpulver
sowie Backpapier

CREME:
0,5 L Milch
2 Pk Puddingpulver "Vanillegeschmack"
1 Pk Vanillezucker
40 g Zucker
2 EL Bohnenkaffee, löslicher
100 g Butter

DEKOR:
Marzipan-Rohmasse
Puderzucker (Staubzucker)
einigen Tropfen grüner Speisefarbe
einigen Tropfen gelbe Speisefarbe
einigen Tropfen rosa Speisefarbe
etwas Borkenschokolade

TORTE:
Eier trennen. Fett schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen. Zucker dabei einrieseln lassen. Rum-back zufügen und weiter schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Eigelb unterheben. Mehl und Backpulver mischen. Auf die Eiermasse sieben. Fett zufügen und alles vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben. Boden einer Springform (18 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 – 200°C; Gasherd: Stufe 2-3) ca. 25-30 Minuten backen. Dann Kuchen heraus nehmen, aus der Form lösen und auf Kuchengitter auskühlen lassen.

CREME:
In der Zwischenzeit für die Creme 10 EL Milch abnehmen und mit Puddingpulver, Vanille-Zucker und Zucker glatt rühren. Restliche Milch zum Kochen bringen, Löslichen Bohnenkaffee zufügen. Das angerührte Puddingpulver einrühren und aufkochen lassen. Pudding in eine Schüssel füllen, die Oberfläche mit Klarsichtfolie abdecken (damit sich keine Haut bildet) und abkühlen lassen.

Butter schaumig rühren. Pudding löffelweise mit Schneebesen einrühren.

Tortenboden zwei mal durchschneiden. Böden mit Amaretto beträufeln. Unteren Boden mit 1/3 der Creme bestreichen, zweiten Boden darauf setzen und mit dem zweiten Drittel der Creme bestreichen. Mit dem restlichen Boden abdecken. Torte rundherum mit der restlichen Creme einstreichen. Rand mit einer gezackten Teigkarte verzieren.

DEKOR:
Marzipan-Rohmasse mit Puderzucker verkneten. 75 g mit einigen Tropfen grüner Speisefarbe einfärben. Je 30 g gelb bzw. rosa färben. Restliches Marzipan ca. 1/2 cm dick ausrollen und kleine Häschen mit einer Form ausstechen (oder formen). Grünes Marzipan durch eine Knoblauchpresse drücken. Aus dem Rosa und gelben Marzipan kleine Eier formen. Torte mit Häschen, Gras Eiern und Borkenschokolade verzieren. Ergibt ca. 8 Stücke.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tortenfüllungen - Waffelfüllungen, Kuchenfüllungen, Hörnchenfüllungen
Glasuren, Guss - Kuvertüre, Cremen, Tortenfüllungen, Kuchenfüllungen

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen