Mohrenköpfe Rezepte
 Mohrenkopf Herstellung Zubereitung. Kochrezepte mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Mohrenköpfe
Rezepte zum Nachbacken

REZEPT 1 - vom Konditorazubi:
3 Eiweiß
80 g Zucker
3 Eigelb
80 g Mehl
30 g Speisestärke (Mondamin, Maizena)
1 Msp. Backpulver

ÜBERZUG:
100 g Kuvertüre
Aprikosenmarmelade

FÜLLUNG:
400 g Sahne (Schlagobers)
2 Pk Vanillezucker
2 Pk Sahnesteif

REZEPT 2 - vom Konditormeister:
Genau wiegen!
10 runde Eiswaffeln (oder Oblaten, Waffeln)
3 g Gelatine
10g Wasser
40g Wasser
200 g Zucker
100 g frisches Hühnereiweiß (aus 3-4 Eier)

GUSS:
Kuvertüre

REZEPT 1 - vom Konditorazubi:

Eiweiß sehr steif schlagen. Zucker langsam unterrühren, Eigelbe nach und nach zufügen.

Mehl, Speisestärke mischen und vorsichtig mit Schneebesen unterheben sowie das Backpulver.

Mohrenkopfformen sorgfältig einfetten, pro Vertiefung ca. 1 EL Teig einfüllen und backen.

BACKROHR:
Im E-Herd 200°C für 12-15 Min. oder Umluftherd bei 180°C für 12-15 Min.

Nach dem Erkalten die "Köpfe" abschneiden.

Kuvertüre auflösen und die Köpfe mit einer Gabel in die Schokolade tauchen, so dass sie vollständig überzogen sind. Die untere Hälfte mit Aprikosenmarmelade je ½ TL bestreichen.

FÜLLEN:
Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. In die Mohrenköpfe spritzen.

REZEPT 2 - vom Konditormeister

Gelatine im Wasser quellen lassen. Eiweiß cremig(!) aufschlagen.

Gelatine bei max 70°C auflösen. 40g Wasser mit Zucker im offenen Topf kochen, dabei stets mit Holzlöffel rühren (auch am Rand rühren)! Temperatur mit Zuckerthermometer kontrollieren. Wasser so lange verdampfen lassen, bis 120°C erreicht sind.

Dann Eischnee weiter schlagen und dabei in die kochend heiße Zuckerlösung unterrühren. Alles sorgfältig vermischen, die gel. Gelatine gründlich untermischen. Per Hand mit Schneebesen weiter rühren und dabei Luft unterheben. In den Kühlschrank stellen für 1 Stunde.

Masse in Spritzbeutel mit glatter Tülle Nr. 20 füllen und auf die Waffeln, nicht zu groß, spritzen. Also lieber mehrere kleine machen, das werden ca. 10 Stück.

(Sollte die Masse zu weich sein und von der Waffel laufen, so wurde ungenau gewogen, oder die Kochtemperatur war nicht hoch genug, oder die Zuckerlösung wurde nicht schnell und gleichmäßig im Eiweiß verteilt. Der Eischnee wird stabilisiert durch den Zuckeranteil und durch die Gelatine. Bei Temperaturen über 60° verfestigt sich der Eischnee auch von selber. Nicht den Gelatineanteil erhöhen, denn dann werden es später Gummibärchen)!

GUSS:
Kuvertüre nach Packungsanleitung herstellen. Negerküsse auf ein Drahtgestell stellen. Mit der Schokolade übergießen. Rest der runter läuft auffangen und erneut verwenden.

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Industriell werden Mohrenköpfe hergestellt aus der so genannten "Othellomasse": Eiweißschaum, Eigelb und Mehlstärke, sowie mit Kuvertüre überzogen. Als Boden dienen dünne Knusperwaffeln.

Historisches:
Die ersten Mohrenköpfe entstanden im 19. Jhdt in Konditoreien Frankreichs. Hergestellt aus baiserartigen Masse ("Baiser", franz. = "küssen") und einem Schokoladenguss.  Zu Beginn des 20. Jhdt gab es sie dann auch in deutschen Konditoreien. Die Massenproduktion in Deutschland begann um 1950, anfangs jedoch mit minderer Qualität. Heute werden in Deutschland im Jahr ca. 1 Milliarde Mohrenköpfe (die unter mannigfaltigen Namen wie "Mohrenköpfe, Schaumküsse, Mohrenküsse, Negerküsse, Schaumküsse, Schokoladenküsse, Jacksons, Dickmanns, Schwedenbomben, Köhler, Indianerkrapfen" usw.) vertrieben werden.

Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen