Marbacher Torte - Torten Rezepte
 Tortenrezepte aus Marbach. Backrezept mit Eier Zucker Mehl Backpulver Teig und Puddingcreme als Tortenfülle. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Marbacher Torte

etwas Butter
etwas Zucker

TEIG:
Eier zusammen mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, anschließend gesiebtes Mehl mit Backpulver unterrühren.

BACKROHR:
Teig auf eingefettetes Blech geben und bei 180°C ca. 10-15min backen.

CREME:
Pudding wie gewohnt kochen, in eine Schüssel geben und mit nassem Butterbrotpapier zudecken, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen. Kalten Pudding mit zimmerwarmer Butter verrühren, bis glatte Creme entstanden ist. Davon etwas mehr als die Hälfte abnehmen. Den Rest je nach Geschmack mit Kakaopulver, Kaffee, Nutella, Haselnüssen und Rum vermischen (genaue Mengen kann ich nicht angeben, wir machen es nach Gefühl).

DEKORATION:
Haselnüsse reiben. Butter und Zucker in eine Pfanne geben, anschließend Nüsse dazu und diese solange darin lassen, bis Zucker karamellisiert ist. Dabei immer wieder rühren, dass die Nüsse nicht anbrennen. Nüsse aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

Unterdessen auf Papier eine Form aufzeichnen, wie die Torte später aussehen soll (je nach Festlichkeit Herz, Stern, Glücksklee etc.) und diese ausschneiden.

Form auf das Blech legen und ausschneiden. Anschließend aus dem Rest des Teiges dieselbe Form nochmals herausschneiden (Muss in mehreren Stücken gemacht werden, da kein so großes Stück mehr vorhanden sein wird).

Die Form, die aus einem Stück Teig besteht, auf ein Brett bzw. Arbeitsfläche legen und etwa 1cm dick mit der braunen Creme bestreichen. Anschließend die 2. Schicht darauf legen. Die einzelnen Stücke werden hier ebenfalls mit brauner Creme an den Seiten bestrichen und so zusammengehalten.

Nun wird die gesamte Torte außen mit der weißen Creme bestrichen und anschließend die karamellisierten Nüsse darauf gegeben.

Mit dem Rest der weißen bzw. schwarzen Creme kann man die Torte mit Hilfe von Cremespritzen beliebig mit Text, Tupfen oder ähnlichem verzieren.

Zwei lange Messer oder ähnliches unter die Torte schieben und diese so auf die gewünschte Tortenplatte heben.

Anschließend kühl stellen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tortenfüllungen - Waffelfüllungen, Kuchenfüllungen, Hörnchenfüllungen
Glasuren, Guss - Kuvertüre, Cremen, Tortenfüllungen, Kuchenfüllungen

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen