Nikolaustorte Rezepte zum Nikolaustag
Heiliger Nikolauskuchen Rezept zum Advent. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Nikolaustorte, Nikolauskuchen
Rezepte zum Nachbacken

1 Wiener Tortenboden; a 400 g in 3 Teilen

FÜLLE:
6 TL Ananaskonfitüre
11 Gelatineblätter, weiß
500 g Ananas in Scheiben, abgetropft (Dose)
2 Eigelbe
75 g Puderzucker (Staubzucker)
2 Zitronen, Schalenabrieb und Saft
150 g Vollmilchjoghurt
1/4 l Schlagsahne (Schlagobers)

DEKOR:
3 EL Ananaskonfitüre
400 g Marzipanrohmasse
225 g Puderzucker  (Staubzucker)

SOWIE:
50 g Pistazien; gehackt
25 g Butter
Rote Speisefarbe
100 g Puderzucker (Staubzucker)
1 Eiweiß
Walnüsse, halbiert

Oberen und mittleren Biskuitboden mit Konfitüre bestreichen. Einen bestrichenen Boden auf eine Tortenplatte legen. Einen Springformrand (oder Tortenring) herum stellen.

Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Ananas mit Pürierstab pürieren.

Eigelbe mit  Puderzucker schaumig rühren. Zitronenschale und Saft, Ananaspüree und Joghurt unterrühren.
Ausgedrückte Gelatine nach Packungsbeilage unter Rühren bei mittlerer Hitze auflösen. Zuerst pro Blatt Gelatine 1 Teelöffel der Joghurt-Ananas-Masse untermischen, dann die Gelatine unter die restliche Masse mischen. Kalt stellen.

Inzwischen Sahne steif schlagen. Wen die Creme zu gelieren beginnt, Sahne mit Schneebesen unterziehen. Eventuell kurz kaltstellen.

Hälfte der Creme auf den Biskuitboden, im Springformrand liegend, füllen. Den zweiten bestrichenen Boden darauf legen und etwas andrücken. Restliche Creme darauf verteilen und den letzten Biskuitboden darauf setzen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.

Inzwischen für die Verzierung die Marzipanromasse vorbereiten und formen.

Dann Springformrand lösen und entfernen. Zuerst die Torte dünn mit 2/3 der Ananaskonfitüre bestreichen.
Marzipanrohmasse und Puderzucker verkneten. 1/3 (restliche Masse beiseite stellen) zu einer Kugel formen, zwischen Folie kreisförmig ausrollen. Obere Folie entfernen. Teigrolle leicht mit etwas Puderzucker einreiben. Marzipan mit der unteren Folie locker darauf abwickeln.

Mit Hilfe des Nudelholzes das Marzipan über der Torte so abrollen, dass die Folie oben liegt.
Marzipan am Tortenrand gleichmäßig andrücken. Tortenrand ca. 2 cm hoch mit restlicher Konfitüre bestreichen. Walnüsse daran festdrücken.

Nun die kleinen Nikoläuse herstellen. Dazu 2/3 des bei Seite gestellten Marzipans mit roter Speisefarbe färben und pro Tortenstück eine Kugel (Körper) formen. Aus dem restlichen Marzipan eben so viele kleine Kugeln (Kopf) formen. Diese dann so formen, dass sie eine Spitze (Zipfelmütze) erhalten.

Puderzucker und Eiweiß zu einem Guss verrühren, damit Körper und Köpfe zusammen setzen. Ebenfalls mit dem Guss Bärte und Gesichter auf die Köpfe spritzen. Etwas Guss mit roter Speisefarbe färben und die Zipfelmütze spritzen.

Die so entstandenen Nikoläuse mit Puderzucker ringsherum auf die Torte kleben. Dazwischen ebenfalls mit Guss die Walnusshälften festkleben. Nach Wunsch die Mitte der Torte mit Konfitüre bestreichen und mit gehackten Pistazien bestreuen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tortenfüllungen - Waffelfüllungen, Kuchenfüllungen, Hörnchenfüllungen
Glasuren, Guss - Kuvertüre, Cremen, Tortenfüllungen, Kuchenfüllungen

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen