Adventkalendertorte Adventkalenderkuchen Rezepte
Essbarer Adventkalender und Kalenderkuchen

Adventzeit Backrezepte für Kinder. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten Rezepte für:
Adventkalendertorte, Adventkalenderkuchen
Rezepte zum Nachbacken

TEIG:
400 g Butter, zimmerwarm
700 g Mehl
300 g Zucker
1/4 TL Salz
2 EL Sahne (Obers)
2 Eier

FÜLLE:
300 g Mandeln, gehackt
600 g Zucker
300 g Kürbiskerne
200 g Sonnenblumenkerne, geschälte
250 g Schlagsahne (Schlagobers)
4 EL Wasser, Menge nach Bedarf

ZUM BESTREICHEN:
2 Eier; davon die 2 Eigelbe
50 ml Milch

ADVENTKALENDER-RAHMEN:
1 Eiweiß
50 g Puderzucker (Staubzucker)

Butter, Zucker, Salz, Mehl, Sahne und Eier zu glatten Teig verarbeiten. Teigmasse in Klarsichtfolie wickeln und einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zucker im Topf hellgelb schmelzen. Mandeln, Kürbis- und Sonnenblumenkerne unterrühren, vom Herd nehmen und mit Wasser ablöschen. Sahne zufügen, gut mischen und abkühlen.

Backpapier in Größe des Blechs (Blechgröße ca. 40x32cm) zurechtschneiden. Teig halbieren!

Eine Teighälfte auf dem Papier mit Nudelholz ausrollen. Überstehende Stücke abschneiden und beiseite legen. Teigplatte mit dem Papier aufs Blech legen. Nussmischung darauf verteilen und glatt streichen. Ringsherum 2 cm Rand lassen.

Zweite Teighälfte ebenfalls auf Backpapier in Größe des Backblechs ausrollen. Teigreste bei Seite legen. Nussmischung mit der Teigplatte bedecken. Ränder ringsherum fest zusammen drücken. Eigelb mit Milch verquirlen und den Teig damit bestreichen.

Kalendereinteilung mit einem Messerrücken markieren. Teigreste ausrollen. Zahlen von 1 bis 24 ausstechen, auflegen und mit Eigelb bestreichen.

BACKROHR:
Den Kalender im vorgeheizten Backofen bei 175-200°C (Gas Stufe 2-3 / Umluft: 160-180°C) ca. 40 Min backen.

Eiweiß sehr steif schlagen. Zucker unterrühren und die Masse in einen Spritzbeutel füllen. Kalender aus dem Ofen nehmen und einen Rahmen um den Rand spritzen. Mit dieser Baiser-Masse die Zahlen nachziehen.

BACKROHR:
Noch einmal in den Backofen schieben und den Rahmen bei 120-150°C ca. 30 Minuten trocknen lassen.

LAGERUNG:
Kalender in Klarsichtfolie hüllen! Im Advent täglich das tagesstück abschneiden um es zu essen, danach stets den Kalender bis zum nächsten tag wieder dicht mit Folie einhüllen. So bleibt er bis Weihnacht frisch.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tortenfüllungen - Waffelfüllungen, Kuchenfüllungen, Hörnchenfüllungen
Glasuren, Guss - Kuvertüre, Cremen, Tortenfüllungen, Kuchenfüllungen

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen