Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Krippenspiele Krippenspiel Texte Sammlung

Die schönsten Krippenspieletexte für Kindergarten Schulaufführungen oder Laientheater zur Adventszeit und Weihnachtszeit ....

CHRISTKINDL und SANTACLAUS WeihnachtenAdventskalender mit MärchenKrippenspiele Krippenspieltexte TheateraufführungAdventskalender mit MärchenCHRISTKINDL und SANTACLAUS Weihnachten

Die Weihnachtskrippe

Die in vielfachen Varianten bekannte figürliche Darstellung des weihnachtlichen Geschehens mit dem in der Krippe gebetteten Jesuskind leitet sich ursprünglich vom geistlichen Schauspiel des Mittelalters her. Schon in den ersten Jahrhunderten nach Christi Geburt gab es Krippenspiele, die dann aber in Vergessenheit gerieten.

Franz von Assisi war es, der am 24. 12. 1223 in der Nähe von Rom eine Weihnachtsmesse las, bei der er als Symbol für die Geburt Christi wohl erstmals wieder ein Stall mit Holzfiguren aufbaute.

Krippenspiele sind sowohl Krippen mit mechanisch beweglichen Figuren wie auch einfache, auf die Anbetung der Hirten beschränkte Weihnachtsspiele, die häufig auch von Kindern durchgeführt werden. Die Darstellung der Krippenszene und die Verwendung der Krippe in Weihnachtsspielen geht vermutlich auf Franz von Assisi zurück.

1223 wurde er mit lebenden Ochsen und Eseln in einer szenischem Bild dargestellt. Die Tradition des Aufführens von Krippenspielen entstammen höchstwahrscheinlich dem Brauch, in Europa zu Weihnachten Theater- und Schaustücke aufzuführen.

Krippenspiele für kleine Kinder:

Krippenspiele für größere Kinder:

Krippenspiele für Jugendliche:

Krippenspiele für Erwachsene:

Sie haben eigene Krippenspiel-Texte ?

Haben auch sie Texte für ein Krippenspiel, würden wir uns freuen, wenn sie uns solche, zwecks Publikation auf dieser Seite, zur Verfügung stellen würden.

Inhaltsverzeichnis - www.kirchenweb.at/christkind/

CHRISTKIND und SANTA CLAUS Weihnachten