www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


 Frankfurter Grüne Soße - Sauce Rezepte
Original Frankfurter Grie` Soß auch Sieben Kräuter Sauce genannt aus Frankfurt. Deutsche Saucen Kochrezepte mit Lexikon.

 


 
 

Saucen Tunken Dipps Rezepte Saucen Tunken Dipp Rezepte, für:
Original Frankfurter Grie` Soß - Frankfurter Grüne Soße
auch genannt Sieben Kräuter Sauce
Saucenrezepte zum Nachkochen

25 g von jedem der von dir frei gewählten 7 Kräuter (Kräuter der Saison)
zB.: Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Estragon, Dill, Sauerampfer oder Dill
oder 2 Pk fertige "Grüne Sauce Kräutermischung"
250 ml Mayonnaise
1/4 L Saure Sahne (oder 2 EL Joghurt)
1 EL Senf, mittelscharf
1-2 Zitronen, Saft hiervon
Prise Zucker
1 Zwiebel, fein gewürfelt
3 Eier, hart gekocht, fein gewürfelt
1 Gewürzgurke, fein gewürfelt
evt 1 Knoblauchzehe, gepresst
Salz&Pfeffer

 

ZUBEREITUNG:

Kräuter waschen und trocken schütteln. Blättchen evt. abzupfen. Kräuter fein hacken.

Mayonnaise mit Sahne, Senf und Zitronensaft vermengen. Mit Zucker, Salz&Pfeffer würzen. Zu den Kräutern geben und alles gut verrühren.

Zwiebeln, Eiern und Gurke, evt. Knoblauch zufügen und zur Sauce hinzu mengen. Mit Salz&Pfeffer noch einmal abschmecken. Für mind. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.

Beilage, Dekor:
In vielen Familien ist die Grüne Sauce zusammen mit Pellkartoffeln traditionelle Gründonnerstagsspeise. Ob zu Kartoffeln, Eiern, Fisch oder Spargel, "Grie`Soß" lässt sich
mit vielen gut kombinieren.

Variante:
Man verwendet keine Mayonnaise, Zitronensaft und Senf! Statt dessen für die Marinade:
3 EL Apfelessig und 1/4 L Öl. Mit Salz&Pfeffer würzen. Dieses vermenge mit den  Kräutern und Eiern und der Gurke.  - ´Jene Sauce mundet zu kaltem oder warmem Fleisch.

 

Saucen Tunken Dipps Rezepte Informationen zu Saucen-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Gründonnerstag:
Ist in Deutschland und Österreich Spinattag mit leckeren Spinat mit dem Blub - in Hessen hingegen steht aller Orts diese "Frankfurter Grüne Sauce" am Speiseplan!

Der Frankfurter diniert diese Sauce speziell im Frühjahr einmal pro Woche zu gekochten Rindfleisch (Suppenfleisch), Wiener Tafelspitz oder norddeutschen gepökelter Rinderbrust. Auch lecker in den Sommermonaten zu kaltem gekochten Rindfleisch, Fleischwurst oder Fisch.

Tipps:
Unerlässlich ist in jedem Fall die Mischung aus mindestens 7 frischen Kräutern! Aus eben dieser Anzahl sieben besteht die Original Frankfurter Sauce.

Im Frankfurter Raum werden die Kräuter in der "richtigen" Zusammensetzung im Frühjahr und Sommer fertig abgepackt auf Wochenmärkten und Gemüsegeschäften als "Frankfurter Grüne Sauce" angeboten.

Man kennt diese Sauce in Frankfurt bereits seit mehr als 100 Jahren. Schon Goethe soll sie bei seiner Mutter, Frau Aja, ganz besonders gern gegessen haben. Ein gedrucktes Rezept erschien zum ersten Male 1860 in dem "Frankfurter Kochbuch" von Wilhelmine Rührig. Der Ursprung dieser Sauce geht vermutlich auf die französische "Sauce Vinaigrette" zurück, die von den Frankfurtern mit ihren heimischen Küchenkräutern und später auch saurer Sahne angereichert wurde. Allerdings sah ursprünglich einst die "Grie Soß" noch ganz anders aus. So wurden etwa statt der heute zwingend üblichen 7 Kräuter nur 2 verschiedene Kräuter verwendet. Im Laufe des 19. Jhdts hat sich diese Sauce zur Spezialität entwickelt, die sich heute weltweit großer Beliebtheit erfreut.

Da Jedem selbst kreativ überlassen ist, welche Kräuter Verwendung finden, gibt es natürlich etliche Varianten des obigen Originalrezepts!

 

Saucen Tunken Dipps Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Saucen, Tunken, Dipps Rezepte
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Spaghettisaucen - Italienische Spaghetti, Pasta Rezepte...
Salat-Saucen - Dressing, Marinaden, Vinaigrette Rezepte
Fonds - Kraftbrühe, Grundbrühe, Essenz, Reduktion Rezepte
Suppen - Eintöpfe Brühen Rezepte...

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Silvesterrezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.