Kukerutz Maiskolben gegrillt Rezepte

Gegrillter Mais vom Lagerfeuer, zum Kochen, Grillen, Mikrowelle und Backrohr Backofen Rezept Tipps. Kochrezepte outdoor oder für daheim. Kochrezepte mit Lexikon.

Lagerfeuer Rezepte Lagerfeuer & Grill Rezepte für:
Kukerutz - Maiskolben gegrillt
Outdoor Rezepte zum Grillen

4 Maiskolben (Sorte "Zuckermais")
Salz
Butter
Zucker

GENERELL:
Maiskolben schälen und gründlich enthaaren.
Mit etwas flüssiger Butter rundum gut bepinseln. Erst vor dem Servieren salzen.

GRILLEN IM LAGERFEUER:

Ganze Maiskolben (mit den Blättern) in die heiße Asche eines offenen Feuers legen. Ca. 30 Min darin unter öfteren Wenden liegen lassen, bis die Maiskörner gar sind. Dann die Blätter erst entfernen und Salz und Butter dazu reichen.

Oder: Maiskolben schälen, enthaaren. Danach wickle die Kolben wieder mit den Blättern ein und lege sie in die Glut des Feuers für ca 30 Min. Wende sie hierbei öfter. Danach auspacken, entblättern, mit Butter bepinseln, salzen und verspeisen.

GRILLEN:

Entweder: Lege die Kolben für ca 10 Min unter öfteren Wenden auf den Grill, bepinsle jene zwischendurch mehrmals mit Butter. Vor dem Servieren erst salzen.

Variante: Maiskolben schälen, enthaaren. Mit Butter bepinseln. Kolben nun in  Alufolie wickeln. Auf den Grill legen und ca. 25. Min bei öfterem Wenden grillen. Vor dem Servieren erst salzen.

KOCHEN:
Gekocht wird der Maiskolben wie Spargel, ca 10-15 Min in Wasser mit etwas Butter und Prise Zucker. Wichtig ist, den Mais erst nach dem Wasserbad zu salzen, sonst verhärten die Körner!!

Variante: 2 EL Butter, 1/2 TL Salz, 1 EL Zucker in Pfanne erhitzen, dann bereits bissfest gekochte Maiskolben in der Masse wenden. Diese Kolben lege nun erst auf den Grill, mehrmals dabei wenden. Mit dieser Methode mundet der Mais zarter und geschmacksintensiver.

MIKROWELLE:
Für 500 g Maiskolben nimm 5 EL Wasser, gib beides auf ein Teller. Maiskolben mit Butter rundum bepinseln, abdecken, auf höchster Stufe 6 - 10 Min. in der Mikrowelle belassen.

VOR DEM VERZEHR:
Wenn er fertig ist mit flüssiger Butter bestreichen und salzen. Oder: Oder: 2 EL Butter, 1/2 TL Salz, 1 EL Zucker in Pfanne erhitzen, Maiskolben in der Masse wenden, fertig!

BACKROHR-METHODE 1:

Entweder: Kolben auf Gitterrost (Folientasse) im vorgeheiztn Backofenschieben, für ca. 15 Min, in dieser Zeit Kolben 1mal wenden und mit Butter bestreichen. Vor dem Servieren erst salzen.

Oder: Blätter nicht entfernen! Den ganzen Kolben bei 180-200 C° für 15-20 Min. im Backofen belassen. Wenn äußere Blätter zum Bräunen beginnen ist der Kolben essfertig. Nimm ihn heraus, entblättere und enthaare ihn bei Tisch und bepinsle ihn etwas mit Butter, salze ihn.

BACKROHR-METHODE 2:

4 Maiskolben
Butter
Thymian
Rosmarin
Petersilie
Schnittlauch

Kolben in Salzwasser 15 Min kochen. Heraus nehmen, Kolben mit Butter bepinseln, mit den Kräutern reichlich rundum bestreuen. Jeden Kolben einzeln in Alufolie einwickeln. Bei 220°C im backofen für ca 25 Min rösten. Vor dem Servieren erst salzen.

KANDIERTER MAISKOLBEN:
2 Zuckermaiskolben, gekocht
1/4 L Honig
1 EL Butter

Maiskolben rundherum mit Honig einpinseln. Butter in der Pfanne erhitzen, Maiskolben darin rundum anbraten bis er leicht bräunlich und der Honig karamellisiert ist.

Grillrezepte Informationen zu Grill-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Beim Einkauf achte auf Sorte! Es gibt Futtermais usw, nur der Zuckermais ist jedoch genießbar. Zuckermaiskolben sind im Supermarkt günstig zu haben, von Juli bis Oktober. Er kann roh gegessen werden, eignet sich zum Kochen, Dünsten oder Grillen.

Maiskolben einfrieren:
Kolben 5 Min blanchieren und luftdicht verpacken. Tiefgekühlt bis zu 8 Monate haltbar. - Soll der gefrorene Mais zum Grillen verwendet werden, muss er kurz antauen. Auch im Backofen können die Kolben bei 200°C für 35 Min auf dem Rost garen. Der eingefrorene Mais lässt sich in leicht gezuckertem Wasser 15 Min kochen.

Rezepte zum Grillen Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Lagerfeuer & Grillrezepte

Grillen - Am Holzkohlegrill, Grillmarinaden, Grillfleisch, richtiges grillen
Fleischweichmacher, Fleischzartmacher - Papain...
Schwein  -  Schinken, Schweinefleisch, Fleischteile, Fleischnamen, Zubereitung
Rindfleisch  -  Kalbfleisch, Fleischteile, Lagerung, Tipps
Lamm  -  Schaf, Schafsfleisch, Lammfleisch Lagerung usw.

Kuchenbacken Rezepte