Salz&Pfeffer Kochrezepte Sammlung
Salz&Pfeffer Kochrezepte Sammlung

Thüringer Rostbrätl - Rezepte aus Thüringen

Rezept Schweinesteaks vom Schweinekamm mariniert und am Grill gegrillt. Grillrezepte für Grill Holzkohlegrill und Lagerfeuer. Kochrezepte mit Lexikon.

Lagerfeuer Rezepte Lagerfeuer & Grill Rezepte für:
Thüringer Rostbrätl vom Grill
Outdoor Rezepte zum Grillen

4 Schweinesteaks (Schweinekamm o. Knochen)

MARINADE:
1/2 L Pils-Bier
200 ml Senf
4 Zwiebel, große
1 TL Pfefferkörner
1 TL Pimentkörner

MARINADE:
Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Pfeffer- und Pimentkörner im Mörser zerstoßen. Bier in einer Schüssel gießen, Pirment- und Pfefferkörner, Zwiebelringe und Senf zu einer Marinade verrühren.

MARINIEREN:
Fleisch in die Marinade legen (evtl. Bier nachgießen bis das Fleisch bedeckt ist). Im Kühlschrank ca. 3 Tage ziehen lassen!

GRILLEN:
Fleisch auf den Rost legen und grillen.

Kochtipp:
Zwiebelringe von der Marinade werden in einer Pfanne mit Butter goldgelb geröstet und vor dem Servieren auf das Fleisch verteilt.

Grillrezepte Informationen zu Grill-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Besonders eignet sich zum Grillen wegen ihres fetthaltigen Fleisches (sie trocknen nicht so rasch aus) z.B.: Heilbutt, Hering, Lachs, Makrele, Schwertfisch, Seezunge, Steinbutt, Thunfisch, Forelle, Aal, Schleie usw.

6 TIPPS BEZÜGLICH GRILLEN:

1.) Marinieren, Beizen: Fleisch wird mürber, erhält delikateren Geschmack. Grillgut In Gefrierbeutel etc. geben, Marinade (Beize) hinzu, Luft ausdrücken und Sack verschließen. Das benötigt wenig Marinade und doch gelangt jene gut an das Fleisch!

2.) Fleisch vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, Rind- und Schweinefleisch benötigen ca. 2 Stunden, Hähnchen und Fisch 1 Stunde.

3.) Nie direkt auf Grillrost legen, sondern in Alufolie oder Aluschalen, die fangen das Fett auf (kein Qualm).

4.) Fettarmes Fleisch (Hähnchen, Koteletts, Steaks) vor dem Grillen mit Öl bepinseln. Fleisch bei starken Hitze beidseitig anbraten, dann die Stücke am Rand des Grillrost langsam  durchbraten.

5.) Wer es rauchig liebt, streut während des Grillens einige feste Kräuter wie Rosmarin, Thynian, Wacholder oder einfach Tannennadeln in die Glut.

6.) Fertig gegrilltes Fleisch wird saftig, wenn man es noch ca. 5 Min in Alufolie wickelt, auf warmen Teller ruhen lässt. - Jetzt erst das Fleisch salzen!!!

Rezepte zum Grillen Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Lagerfeuer & Grillrezepte

Grillen - Am Holzkohlegrill, Grillmarinaden, Grillfleisch, richtiges grillen
Fleischweichmacher, Fleischzartmacher - Papain...
Schwein  -  Schinken, Schweinefleisch, Fleischteile, Fleischnamen, Zubereitung
Rindfleisch  -  Kalbfleisch, Fleischteile, Lagerung, Tipps
Lamm  -  Schaf, Schafsfleisch, Lammfleisch Lagerung usw.

Kuchenbacken Rezepte