Salz&Pfeffer Kochrezepte Sammlung
Salz&Pfeffer Kochrezepte Sammlung

Steckerlfisch - Rezepte vom Münchner Oktoberfest

Steckerlfische Rezept Fisch am Spieß, Stock, Stab gewürzt und mariniert gegrillt am Grill. Fisch Grillrezepte Fischrezepte Kochrezepte mit Lexikon.

Lagerfeuer Rezepte Lagerfeuer & Grill Rezepte für:
Steckerlfisch vom Münchner Oktoberfest
Outdoor Rezepte zum Grillen

Forellen à 300-500 g oder Makrelen (od Weißfische wie Renke, Lachsforelle)

WÜRZEN:
Zitronensaft
Salz&Pfeffer

GEWÜRZMARINADE (Mengen nach Geschmack):
250-500 ml Öl
Einige Zweige Rosmarin
Einige Zweige Thymian
Einige Zweige Salbei
1 Bund Petersilie
1 Bund Dill
Estragon (frisch oder getrocknete)
Oregano (frisch oder getrocknete)
Minze (frische oder getrocknete)
Basilikum (frisch oder getrocknete)
Fenchel (frisch oder getrocknete)
1 Chili, getrocknet, entkernt
1/2 Bund Frühlingszwiebeln, in grobe Ringe geschnitten
Knoblauchzehen, zerdrückt
Salz

SÄUBERN:
Falls die Fische vom Fischhändler noch nicht geschuppt und ausgenommen sind, muss das zuerst erfolgen. Kopf, Schwanz und alle Flossen bleiben daran. Die küchenfertigen Fische gut unter Fließwasser säubern, trocken tupfen.

WÜRZEN:
Fische mit unserem Spezialgewürz gewürzt. Diese Gewürzmischung wird nach geheimen Hausrezept aus insgesamt 13 verschiedenen Gewürzen zu einer Gewürzmarinade zusammen gestellt.

Fische zuerst innen und außen mit Zitronensaft einreiben, mit Salz&Pfeffer würzen. Mit kräftiger Gewürzmarinade (Zutaten siehe oben) einpinseln. Übrige Kräuterzweige in die Fische füllen.

FISCHE AUF STECKERL AUFSPIESSEN:
Ideal wären hierfür frisch geschnittene und spitz zugeschnitzten Haselnuss-Steckerl. Verwenden unbedingt frisches Holz (oder gewässertes), da altes, dürres Holz leicht brennbar ist.

Steckerl der Länge nach vom Maul (oder den Kiemen) her beginnend auf ca 60-80cm lange Zweige (Stöcke = Steckerl) oder gewässerte Holzstäbe spießen, durch den Fleischteil und das Schwanzende des Fisches hindurch. (Manche pflegen es auch umgekehrt und beginnen mit dem Aufspießen vom Schwanz her).

MARINIERZEIT:
Fertige rohe Steckerlfische in eine lange flache Schüssel legen. Schüssel mit Klarsichtfolie oder einem passenden Deckel verschließen. (Oder Fische insgesamt rundum in Klarsichtfolie verpacken zum Marinieren).

Danach ruhen die Steckerlfische bei 6°C im Kühlschrank für mind 12 Stunden. Bevor der Fisch nach Bedarf auf den Grill kommt, aus dem Kühlschrank nehmen und 1 Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen.

GRILLEN:
Zum Grillen werden die Stöcke so festgemacht, dass sich die Fische schräg über oder neben der Holzkohlenglut (kein loderndes Feuer mehr!) befinden. Ca. 30 Min grillen.

Wer es rauchig liebt, streut während des Grillens einige feste Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Wacholder oder einfach Tannennadeln in die Glut. - Solch Action macht aufmerksam und lockt neue Gäste an :-

Während der Garzeit sollten die Fische gelegentlich mit der Kräutermarinade (oder Butter) bepinselt werden, damit ihre Haut knusprig wird. Fische von Zeit zu Zeit vorsichtig drehen, damit alle Seiten gleich cross werden.

SERVIEREN:
Traditionell werden Steckerlfische entweder auf Papier gegessen, in das sie nach dem Grillen eingewickelt werden, oder auf Teller (Pappteller) serviert. Dazu isst man in Bayern Brezn oder in Österreich Semmel.

Grillrezepte Informationen zu Grill-Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Steckerlfisch":
Steckerlfisch gibt es speziell in Österreich rund um den Neusiedlersee (Burgenland) als auch div. anderen Seen sowie in Biergärten in Ober- und Niederbayern sowie auf Volksfesten, speziell auch am Münchner Oktoberfest (wo die Fische im Regelfall aus dem nahen Chiemsee stammen).

In allen jenen Gegenden werden sie seit Jahrhunderten bereits als Steckerlfische zubereitet.

Besonders eignet sich zum Grillen, wegen ihres fetthaltigen Fleisches (sie trocknen nicht so rasch aus): Heilbutt, Hering, Lachs, Makrele, Schwertfisch, Seezunge, Steinbutt, Thunfisch, Forelle, Aal, Schleie usw.

Wer es rauchig liebt, streut während des Grillens einige feste Kräuter wie Rosmarin, Thynian, Wacholder oder einfach Tannennadeln in die Glut

Rezepte zum Grillen Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Lagerfeuer & Grillrezepte

Grillen - Am Holzkohlegrill, Grillmarinaden, Grillfleisch, richtiges grillen
Fleischweichmacher, Fleischzartmacher - Papain...
Schwein  -  Schinken, Schweinefleisch, Fleischteile, Fleischnamen, Zubereitung
Rindfleisch  -  Kalbfleisch, Fleischteile, Lagerung, Tipps
Lamm  -  Schaf, Schafsfleisch, Lammfleisch Lagerung usw.

Kuchenbacken Rezepte