Salz&Pfeffer Kochrezepte Sammlung
Salz&Pfeffer Kochrezepte Sammlung

Russisches grillen - Rezepte aus Russland

Original Russisch gegrillte Spieße Schaschliki Rezept aus Weißrussland. Grillrezepte für Lagerfeuer oder Holzkohlegrill. Grill Kochrezepte mit Lexikon.

Lagerfeuer Rezepte Lagerfeuer & Grill Rezepte aus Weißrussland für:
Russisches grillen - Russisch gegrillte Schaschliki Spieße
Outdoor Rezepte zum Grillen

1,2 kg Schweinefleischwürfel (Kotelettstück, alle Würfel von gleicher Größe)
dunkles Bier, zum Bepinseln der Fleischspieße

MARINADE:
2 Zwiebel, mittelgroße, fein gehackt
2 Zitronen, Saft hiervon
¼ Bund Estragonblättchen, fein gehackt
2 Lorbeerblätter, zerrieben
1-2 TL Pfeffer
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver, edelsüß
200 g Mayonnaise

MARINADE:
Zwiebel, Zitronensaft, Estragon, Lorbeer, Paprikapulver, Salz&Pfeffer und Mayonnaise zu einer Marinade verrühren. - Schweinefleischwürfel darin 2 Tage marinieren!

Auf Holzspieße oder Metallspieße eng neben einander aufstecken.

Wer auf weißrussische Art grillen möchte, nimmt natürlich trockenes Birkenholz. Die Spieße, die nach zwei Tagen in der Marinade wunderbar zart und saftig sind, nehmen das besondere Holzaroma an.

GRILLEN:
Schaschliki 10 cm über Holzkohlefeuer unter häufigem Wenden grillen. Dabei mehrmals mit Bier bepinseln. Garzeit abhängig von der Hitze des Grills, dem Abstand der Spieße zur Hitzequelle und der Größe der Schweinefleischwürfel. Dauer ca. 10 bis 20 Min.;

SERVIEREN:
Schaschliki mit Brot kredenzen.

Grillrezepte Informationen zu Grill-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Obiges, ein Original Rezept aus Weißrußland.

Historisches:
Diese Fleischspieße vom Grill haben ihren Ursprung im Orient und auf dem Balkan. Ursprünglich wurde nur Lammfleisch dafür verwendet, weil Moslems kein Schweinefleisch essen. In der Urversion wurden Fleisch und Innereien wie Nieren und Leber nebeneinander aufgespießt. Die Spieße wurden über aromatischen Hölzern etwa einem Feuer aus Weinreben (jedoch niemals Nadelhölzer, denn die harzen), gegrillt.

Variante:
Die Mayonnaise in der Marinade kann man durch Speiseöl ersetzen. Jedoch nicht gänzlich auf das Fett verzichten, denn nur so bleibt das Fleisch saftig!

Fleisch sollte stets in Würfel von gleicher Größe geschnitten sein. Stecke die Würfel dicht an dicht auf die Spieße, so dass Sie eine kompakte, gleichmäßig dicke "Fleischrolle" bekommen, die gleichmäßig durchgart.

Durch das Bepinseln mit Bier, das sich auch für Geflügel- und Rindfleisch eignet, bleibt das Fleisch saftig und bekommt eine schöne, braune, glänzende Kruste. Der Malzzucker im Bier karamellisiert beim Grillen.

1.) Marinieren, Beizen: Fleisch wird mürber, erhält delikateren Geschmack. Grillgut In Gefrierbeutel etc. geben, Marinade (Beize) hinzu, Luft ausdrücken und Sack verschließen. Das benötigt wenig Marinade und doch gelangt jene gut an das Fleisch!

2.) Fleisch vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, Rind- und Schweinefleisch benötigen ca. 2 Stunden, Hähnchen und Fisch 1 Stunde.

3.) Nie direkt auf Grillrost legen, sondern in Alufolie oder Aluschalen, die fangen das Fett auf (kein Qualm).

4.) Wer es rauchig liebt, streut während des Grillens einige feste Kräuter wie Rosmarin, Thynian, Wacholder oder einfach Tannennadeln in die Glut.

5.) Fertig gegrilltes Fleisch wird saftig, wenn man es noch ca. 5 Min in Alufolie wickelt, auf warmen Teller ruhen lässt. - Jetzt erst das Fleisch salzen!!!

Rezepte zum Grillen Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Lagerfeuer & Grillrezepte

Grillen - Am Holzkohlegrill, Grillmarinaden, Grillfleisch, richtiges grillen
Fleischweichmacher, Fleischzartmacher - Papain...
Schwein  -  Schinken, Schweinefleisch, Fleischteile, Fleischnamen, Zubereitung
Rindfleisch  -  Kalbfleisch, Fleischteile, Lagerung, Tipps
Lamm  -  Schaf, Schafsfleisch, Lammfleisch Lagerung usw.

Kuchenbacken Rezepte