Neues über die
Original Wiener Sachertorte
Rezept der Sachertorte wird seit 175 Jahren geheim gehalten.
Dem KURIER liegt es jetzt in der Handschrift der Frau Sacher vor.
kirchenweb.at hat die Genehmigung des Kurier diesen Artikel zu publizieren.
Original Rezept hier:

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Original Wiener Sachertorte
Rezept der Sachertorte wird seit 175 Jahren geheim gehalten. Dem KURIER liegt es jetzt in der Handschrift der Frau Sacher vor. Original Rezept hier:

INFORMATIONEN ZUM REZEPT:
Quellenverweis: Kurier, Georg Markus, 08.04.07

Textwortlaut:

Jahrzehntelang wurde prozessiert: Nur die Torte des Hotel Sacher Wien darf als "Original Sacher-Torte" bezeichnet werden.

Es wird fast so geheim gehalten wie die Aufmarschpläne der Vereinigten Staaten von Amerika. Das Rezept der Sachertorte.

Seit 175 Jahren ist man bemüht, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Generationen von Konditoren fragen sich, wie viel Zucker, wie viele Eidotter und wie viel Marmelade die weltberühmte Süßspeise benötigt, um ihren unvergleichlichen Geschmack zu erhalten. Bisher vergeblich.

Denn Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler hat das Originalrezept im hoteleigenen Safe liegen und denkt nicht daran, diesen zu öffnen. Nun aber wurde mir (dem KURIER) ein Rezept zugespielt, das von größtem historischem Interesse ist. Es zeigt die Handschrift von Carla Sacher, die mit dem Enkel des Sachertorten-Erfinders Franz Sacher verheiratet war. Sie hat das "Recept Sachertorte" im Jahre 1980 für ihre Familie niedergeschrieben.

"Meiner lieben Enkeltochter Irène", beginnt Carla Sachers Brief, der ihrem handschriftlichen Rezept beiliegt. Sie habe die Backanleitung nach den Angaben der Marie Lahner verfasst, die viele Jahre als Köchin im Hause des Torten-Erfinders Franz Sacher in Diensten stand. Dem Brief angefügt ist das Rezept der Sachertorte (siehe Dokument "Rezept Sachertorte").

Carla Sacher schrieb das "Recept Sachertorte" 1980 im Alter von 91 Jahren handschriftlich nieder.

(Angaben für zwei Torten):

In Druckschrift liest es sich wie folgt:

28 dkg Butter oder Rama flaumig mit 8 (dkg) Zucker
12 Ei Dotter (wenn kleine Eier mehr)
28 erweichte Chocolade ja nicht zu heiss (verliert Aroma)
12 Klar Schnee schlagen, salzen, 20 dkg Zucker zu festem S(ch)nee
22 (dkg) gesiebtes glattes Mehl u. 6 dkg Cacao
Eisen Ringe mit Papier umwickeln einfüllen ¾ Stunden 160–170 Grad backen.
erkalten lassen heraus aus den Ringen
in der Mitte durchschneiden mit warmer Marillen Marmelade bestreichen zusammensetzen. Obere Seiten und Mitte mit sehr heißer Marillen Marmelade bestreichen.

Choc(olade) Glasur:
1/4 Kilo Choc(olade) zerkleinern,
3 dek Cacao
1/4 (Kilo) Kristallzucker oder Fondant
1/8 (Liter) Wasser etwas mehr
zum kleinen Faden (kochen)
Lippen warm übergiessen.

Carla Sacher

Not amused

Elisabeth Gürtler war "not amused", als ich sie informierte, dass mir (dem KURIER) das Rezept von Seiten der Familie Sacher übergeben wurde.

"Meine Großmutter hielt sich, als sie mit 91 Jahren das Rezept aufschrieb, an die Überlieferung durch die Köchin meines Ururgroßvaters Franz Sacher", sagt Irène Sacher. "Allerdings irrte sie sich, wenn sie schreibt, dass man die Torte auch mit Rama zubereiten könne, weil es 1832, als Franz Sacher die Torte kreierte, noch keine Margarine gab." Carla Sacher starb 1989 im Alter von 100 Jahren.

Um die Zubereitung der weltberühmten Torte gab es bereits jede Menge Streit. So entschied der Oberste Gerichtshof 1962, dass nur das Hotel Sacher Wien sein Produkt "Original Sacher-Torte" nennen dürfe, nicht jedoch die Konditorei Demel.

Einer der Unterschiede zwischen den beiden Torten: Die Sachertorte von Sacher wird durchgeschnitten und mit einer Marmeladeschicht versehen, die Demel-Sachertorte nicht. Aber auch dem Hotel Sacher in Baden, dessen Chefin Carla Sacher 40 Jahre lang war, wurde gerichtlich untersagt, sein Produkt "Original Sacher-Torte" zu nennen.

Weshalb Irène Sacher wert auf die Feststellung legt, dass das mir ausgehändigte Rezept zwar aus der Überlieferung ihrer Familie stamme, keineswegs jedoch als "Original Sacher-Torte" zu bezeichnen ist.

Hätte man das Sachertorten-Rezept nicht seit 175 Jahren wie ein Staatsgeheimnis gehandelt, würde seine Veröffentlichung wohl kaum für Aufregung sorgen. Denn Sachertorten-Rezepte finden sich – wenn auch in unterschiedlichster Machart – in jedem besseren Kochbuch.

Wie aber die Torte von ihrem Erfinder Franz Sacher zubereitet wurde, weiß kaum jemand. Elisabeth Gürtler betont, dass es nur eine "Original Sacher- Torte" gibt, und das ist die des Hotel Sacher Wien. Zu Frau Sachers Sachertorte will sie erst bei ihrer Pressekonferenz am Donnerstag Stellung nehmen.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen