Wiener Sachertorte Rezept aus Wien Österreich
Frei nach Originalrezept aus dem Haus Sacher
Rezepte Quelle: Die 100 berühmtesten Rezepte der Welt
. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Wiener Sachertorte
Frei nach Originalrezept aus dem Haus Sacher, Rezepte Quelle:
"Die 100 berühmtesten Rezepte der Welt"

Rezepte zum Nachbacken

140 g Butter
160 g Zucker
180 g Schokolade, gerieben
8 Eier
30 g Staubzucker (Puderzucker)
140 g Mehl
1 TL Backpulver
200 g Aprikosenkonfitüre (Marillenmarmelade)
200 g Kuvertüre
Etwas Zuckerglasur

Butter mit Zucker sahnig rühren. Die im Wasserbad zerlassene und unter Rühren abgekühlte Schokolade zugeben. Masse dickschaumig rühren. Nach und nach Eigelb dazu geben und kräftig schlagen.

Eiweiß mit Staubzucker zu steifem Schnee schlagen, auf die Schokoladencreme gleiten lassen. Mehl mit Backpulver mischen und auf die Eiermasse geben. Alles vorsichtig miteinander vermengen.

Teig in eine mit Alufolie oder gefettetem Pergamentpapier ausgekleidete Springform füllen und backen.

BACKROHR:
Backrohl auf 180 - 200°C vorheizen. Torte einschieben, erst 10 Min backen, wobei die Backrohrtüre einen Spalt breit geöffnet bleibt. Nach den 10 Min Rohr schließen, Hitze auf 130 - 150 °C zurück drehen, und weitere ca 50 Min backen.

Torte etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen. Außen mit glatt gerührter heißer Aprikosenkonfitüre bestreichen. Etwas einziehen lassen.

Kuvertüre im Wasserbad zerlassen und die nun bereits abgekühlte Torte überziehen.

Nach Belieben die Oberseite in 12 Tortenstücke einteilen und auf jedes mit Zuckerglasur den Namenszug "Sacher" schreiben.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Sachertorte":
Schokoladetorte, die 1832 im Hause Metternich von den Kocheleven Franz und Eduard Sacher kreiert  wurde, aber auf ältere Vorbilder zurückgeht. Echte Sachertorte hat die Marillenkonfitüre unter der Glasur.

Sein Originalrezept ging später an die Schwiegertochter, Frau Anna Sacher, über, die das mittlerweile gegründete Hotel Sacher in Wien weltbekannt machte - mit der großartigen Torte, mit Charme und Eleganz und nicht zuletzt auch mit ihrer Marotte, dicke Zigarren zu rauchen.

Während der Sohn des Erfinders, Eduard Sacher, anno 1888 nur 200-400 Torten täglich verkaufte und auch schon ins Ausland verschickte, werden heute vom "Hotel Sacher" weltweit jährlich ca 270.000 Original-Sachertorten abgesetzt.

Link, zu original handgeschriebenen Rezept der Frau Sacher:
Einzigartig! über die Original Wiener Sachertorte - Rezept !!

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen