Banitza Rezepte aus Bulgarien
Bulgarische Kochrezepte für süße Nachspeisen. Kochrezepte Backrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Banitza Rezepte mit Walnüsse, Käse oder Milch:

REZEPT 1 - BANITZA SARALIA:
1 kg Mehl
Salz
Walnüsse
SIRUP:
1 kg Zucker
1 L Wasser
Vanille
ZUM BESTREICHEN:
150 g Butter

REZEPT 2 - BANITZA KÄSE:
1 kg Mehl
Salz
1 1/2 Tassen Wasser
400 g Frische Ziegenkäse, salzig
4 Eier
500 g Joghurt
1/2 TL Backpulver
ZUM BESTREICHEN:
100 g Butter

REZEPT 3 - BANITZA MILCH:
400 g Mehl
1 Ei
1 EL Sonnenblumenöl
1 EL Essig
250 ml Wasser
1 1/2 Tassen Milch
1 1/2 Tassen Zucker
1/2 Tasse Grieß
8 Eier
180 g Butter

REZEPT 1 - BANITZA SARALIA:
Weichen Teig zubereiten, etwas ruhen lassen, dann in ziemlich dünnen Blätter ausrollen. Arbeitsfläche mit einer Scheibe Teig belegen, diese mit flüssiger Butter bestreichen, mit gehackten Walnüsse bestreuen. Nächste Teigplatte darauf legen, mit flüssiger Butter bestreichen, mit gehackten Walnüssen bestreuen, usw., usw...    Mit gehackten Walnüssen abschließen. Zu einer Rolle aufrollen, in eine ausgebutterte Gratinform legen, bei mittlerer Hitze backen.

Nach dem Abkühlen, mit kochend heißem Zuckersirup tränken.

REZEPT 2 - BANITZA KÄSE:
Weichen Teig zubereiten, 1 Stunde ruhen lassen, dann in ziemlich dünnen Blätter ausrollen. Eier mit einer Gabel kräftig verrühren, dann Backpulver, Joghurt und zerkrümelte Käse zugeben, gut mischen. Arbeitsfläche mit einer Scheibe Teig belegen, diese zuerst mit flüssiger Butter, dann mit einer Schicht der Eier-Käse-Mischung bestreichen. Eine Teigplatte darauf legen, mit flüssiger Butter und dann mit Eier- Käse-Mischung bestreichen, usw., usw....   Mit einer Schicht Eier-Käse- Mischung abschließen.

Zu einer Rolle aufrollen, diese in eine ausgebutterte Gratinform legen und im Ofen bei mittlerer Temperatur backen (eine Schale mit Wasser im Ofen beistellen).

Nach dem Backen mit Tuch abdecken, damit der Teig weicher wird.

REZEPT 3 - BANITZA MILCH:
Weichen Teig zubereiten, 1 Stunde ruhen lassen, dann in ziemlich dünnen Blätter ausrollen. Gratinform ausbuttern, eine Teigplatte einlegen, mit flüssiger Butter bestreichen, nächste Teigplatte darauf legen, mit flüssiger Butter bestreichen, usw., usw.....   Milch aufkochen, unter ständigem Rühren Zucker, restliche Butter und Grieß zugeben, kurz kochen, abkühlen lassen.
Eier mit einer Gabel kräftig verrühren, zum Milch-Zucker-Grieß geben, gut durchmischen und die Teigplatten mit dieser Masse übergießen. Bei mittlerer Hitze backen.

Servieren: in Stücke schneiden, mit Puderzucker bestreuen.

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Zu diesen Rezept liegen derzeit keine speziellen vor.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von Bäckerei Rezepte