Bagel Bagels Rezepte aus Amerika
Rezept der jüdischen Küche. Backrezepte Kochrezepte mit Lexikon.

Amerikanisches Rezept für Bagels:

500 g Mehl
2 gestrichene TL Trockenhefe
1,5 EL Zucker
1 TL Salz
2 EL Öl
Backpapier für das Backblech

Mehl mit Trockenhefe mischen. Zucker, Salz und 340 ml lauwarmes Wasser, Öl hinzufügen, mit elektr. Handrührgerät ca. 10 Min. zu elastischen Teig rühren. Etwas Mehl über den Teig stäuben, abdecken und 1 Std gehen lassen.

Teig zu 8 Kugeln formen und nochmals 15 Min. ruhen lassen.

Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestäuben. Backblech einfetten. Aus den Teigkugeln Bagels formen: Einen Kochlöffelstiel durch die Mitte bohren und das Loch durch kreisende Bewegungen erweitern. Es soll ca. 4 cm groß sein. Bagels mit ausreichendem Abstand (da sie noch aufgehen!) nebeneinander auf das Blech legen. Abdecken und wieder 30 Min. gehen lassen.

Backofen einstweilen auf 220°C vorheizen.

Backblech mit Backpapier auslegen. In breiten Topf zur Hälfte Wasser füllen und zum Kochen bringen. Jeweils 2 "Rohlinge" mit der Oberseite nach unten ins kochende Wasser legen, ca. 30 Sek. ziehen lassen, umdrehen und nochmals ziehen lassen. Mit Schaumkelle heraus nehmen, kurz auf einem Küchentuch abtropfen lassen und auf das Blech legen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C auf mittlerer Einschubschiene gut 20 Min hellbraun backen.

BELIEBTE BELÄGE FÜR BAGEL:
Der Klassiker ist Cream Cheese und Lox (Frischkäse und Räucherlachs). Wer's lieber süß mag, kann auch Cream Cheese und Grape Jelly (Weintraubengelee) oder eine andere Marmelade probieren. Zum Lunch findet man Bagel in den USA in Delis auch mit Eiersalat, Ham-Salad oder anderen maionaysehaltigen Salaten belegt. Wer Bagel herzhaft belegen möchte, kann Röstzwiebeln in den Teig einarbeiten! Bagel werden häufig mit Mohn (Poppy Seed) oder Sesamkörnern bestreut.

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Bagel stammen aus der jüdischen Küche und sind eine wahre Wohltat für Europäer, die das "US-typische Papp-Brot" einfach nicht mehr ertragen können. Die Hefeteig-Kringel werden süß oder herzhaft belegt und sind so richtig was zum Kauen. Man findet sie in den USA in "Delis" oder in Frühstücks-Cafes.

Nachbacken ist ganz einfach. Was übrig bleibt, lässt sich prima einfrieren (vorher durchschneiden) und dann wieder aufbacken. Oder man schneidet die Bagels gleich in dünne Scheiben und röstet sie im Backofen zu Chips, die sich prima dippen lassen!!!

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von Bäckerei Rezepte