Thüringer Klöße Rezepte
 Kochrezepte nach Gastwirts Art aus Thüringen. Rezept mit rohe Kartoffeln sowie Kartoffelstärke Kartoffelmehl oder Speisestärke.

Knödelrezepte, Klossrezepte     Knödelrezepte, Klossrezepte

Knödelrezepte, Klossrezepte Kartoffelklöße, Kartoffelknödeln Rezepte, 4 Portionen für:
Thüringer Klöße
Kloß Knödel-Rezepte zum Nachkochen

1.5 kg Kartoffel - Sorte "mehlig kochend"
1 TL Salz
1 EL gehäuft, Kartoffelstärke (Kartoffelmehl, Speisestärke)

1 kg Kartoffeln fein reiben. In einem Leinensäckchen so trocken wie möglich auspressen. Abgepresstes Wasser 30 Min stehen lassen. Dann behutsam abgießen. Die so gewonnene Stärke gibt man mit unter die trockene Masse.

Nun werden die restlichen Kartoffeln in Viertel geschnitten und im Salzwasser gar gekocht.

Daraus wird ein dicker Kartoffelbrei mittels Kartoffelpresse (oder Pürierstab, Kartoffelquetsche, Stampfer) in Verbindung mit dem Kochwasser hergestellt.

Die gepreßte Masse, Stärke und Salz werden in einer Emailschüssel vermischt und der stark kochende Kartoffelbrei in 2 Teilen mit einem Quirl darunter geschlagen (damit die Masse richtig bindet).

Der Teig muss sich hierbei von der Schüssel ablösen. Ist dass nicht der Fall, war die Masse nicht heiß genug. Da kann man das ganze in der Schüssel nochmals auf der Flamme erhitzen und duchschlagen.

Nun werden runde Knödel geformt. Diese ins leicht köchelndes Wasser für ca 10 Min gegeben. Wenn sie gleich an die Wasseroberfläche schwimmen, sind sie richtig hergestellt.

Klöße Knödeln - Knödel Rezepte Informationen zu Kloß-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Klöße Knödeln Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Knödeln, Klöße... Rezepte

Knödeln, Klößchen, Nocken als Suppeneinlagen
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Saucen Rezepte - Tunken, Sossen, Dips, Chutneys, Relish...
Tortillas - Tortilla Rezepte aus Mexiko

Knödeln, Klößel Rezepte