Speckklöße Speckkartoffelklöße Rezepte
 Kartoffelknödeln mit Speck und gekochte Kartoffeln Zwiebeln Milch Sahne. Speckknödeln  Kochrezepte aus Deutschland.

Knödelrezepte, Klossrezepte     Knödelrezepte, Klossrezepte

Knödelrezepte, Klossrezepte Kartoffelklöße, Kartoffelknödeln Rezepte, 4 Portionen für:
Speckklöße, Speckkartoffelklöße
Kloß Knödel-Rezepte zum Nachkochen

750 g Kartoffel - Sorte "mehlig kochend"
200 g Speck, geräuchert, durchwachsen
500 g Zwiebeln
100g Speisestärke (Mondamin, Maizena)
1/4 L Milch
200g Sahne (Obers)
Salz&Pfeffer weißer

Speck würfeln, in einer Pfanne knusprig ausbraten. Zwiebeln schälen, 3 Zwiebeln würfeln, Rest in Ringe schneiden. Zwiebelringe und 3 EL Speckwürfel beiseite legen. Zwiebelwürfel zum restlichen Speck geben und mit andünsten. Zwiebel-Speck-Mischung heraus nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, schälen, noch warm durch die Kartoffelpresse drücken. Mit der Zwiebel-Speck-Mischung und Speisestärke verrühren. Hälfte der Milch erhitzen und unterrühren. Evtl. mit Salz abschmecken.

Aus dem Teig ca. 8 Klöße formen. In reichlich siedenden Salzwasser diese ca. 30 Min gar ziehen lassen.

Zwiebelringe, restlichen Speck, restlicher Milch und Sahne in einen Topf geben, aufkochen und bei starker Hitze leicht dicklich einkochen. Mit Salz&Pfeffer abschmecken.

Kartoffelklöße mit den Zwiebeln anrichten.

Dazu schmeckt frischer Salat;

Klöße Knödeln - Knödel Rezepte Informationen zu Kloß-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Klöße Knödeln Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Knödeln, Klöße... Rezepte

Knödeln, Klößchen, Nocken als Suppeneinlagen
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Saucen Rezepte - Tunken, Sossen, Dips, Chutneys, Relish...
Tortillas - Tortilla Rezepte aus Mexiko

Knödeln, Klößel Rezepte