Pilzknödeln Pilzkartoffelknödeln Rezepte
Kartoffelknödelteig mit Pilze. Pilzklöße mit gekochten Kartoffeln Pilze wie Steinpilze Pfifferlinge Herrnpilze oder Champignons.

Knödelrezepte, Klossrezepte     Knödelrezepte, Klossrezepte

Knödelrezepte, Klossrezepte Kartoffelklöße, Kartoffelknödeln Rezepte, 4 Portionen für:
Pilzknödeln, Pilzkartoffelknödeln
Kloß Knödel-Rezepte zum Nachkochen

400 g Kartoffel, Sorte "mehlig kochend"
70 g Speisestärke (Maizena, Mondamin)
1 EL Vollsojamehl
1 Ei
4 EL Milch
100 g Champignon (oder besser: frische Steinpilze, Pfifferlinge etc)
1 EL Butter
1 TL Gemüsebrühe (Instant, Suppenwürfel)
2 EL Petersilie, gehackt
10 g Steinpilze, getrocknet
Salz&Pfeffer

Kartoffeln im Salzwasser kochen, schälen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken (oder stampfen).

Mit Speisestärke, Vollsojamehl, Ei und soviel Milch, dass ein fester, glatter Knödelteig entsteht, vermengen. Mit Salz würzen.

Champignon trocken putzen, in dünne Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Champignon darin 5 Min braten. Mit Gemüsebrühe aufgießen, Petersilie zugeben.

Champignon mit der Kartoffelmasse vermengen und 15 kleine Knödeln formen.

Getrocknete Steinpilze in 2 L Wasser mind 30 Min ziehen lassen. Salzen und die Pilzknödel in dem nun aromatisierten Knödelkochwasser gut 10 Min ziehen lassen. Wenn die Knödel an die Oberfläche steigen sind sie gar. Knödel heraus nehmen und abtropfen lassen.

Variante: Butter in einer Pfanne erhitzen und die fertig gekochten Pilzknödel darin rundherum goldgelb braten und servieren.

SERVIEREN:
Kurz vor dem Servieren der Knödel kommt auf jede Knödel obenauf etwas von dem im Kochwasser gegarten Steinpilzen.

Klöße Knödeln - Knödel Rezepte Informationen zu Kloß-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Klöße Knödeln Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Knödeln, Klöße... Rezepte

Knödeln, Klößchen, Nocken als Suppeneinlagen
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Saucen Rezepte - Tunken, Sossen, Dips, Chutneys, Relish...
Tortillas - Tortilla Rezepte aus Mexiko

Knödeln, Klößel Rezepte