Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at

(Japan)
口伝 饂飩
Udon-Nudeln und Sauce - Grundrezept
Rezepte aus Japan. Kochrezepte mit Lexikon.

Japanische Rezepte

Japanische Rezepte aus Japan Original Japanische-Rezepte, 4 Personen für:
Udon
口伝 饂飩
Udon-Nudeln und Sauce - Grundrezept
Japanische Rezepte zum Nachkochen

UDON:
4 Portionen Udon  (Japanische Nudeln)

MENTSUYU-SAUCE:
2 Tassen Dashi
1/2 Tasse Sojasauce (shouyu)
3 EL Mirin (Kochwein)

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. ZUBEREITUNG:

UDON KOCHEN:
Wasser in einem großen Topf aufkochen. Udon einlegen und unter Rühren erneut aufkochen. Sogleich Flamme drosseln und köcheln, bis die Nudeln gar geworden sind. (Kochzeit je nach Nudelmarke variabel). Danach abgießen, mit kalten Wasser abkühlen und abtropfen lassen. Bei Seite stellen.
(Vor Verwendung erneut kurz im kochenden Wasser wärmen, verrühren, sogleich abgießen).

MENTSUYU-SAUCE:
(Das ist die Original Dipp-Sauce zu Udon-Nudeln).
Alles in einem Topf gießen und am Herd aufkochen. Sogleich vom Herd nehmen und Topf im kalten Wasser abkühlen.

SERVIEREN:
Udon mit Sauce in Schalen portionieren und servieren.

FREI NACH WAHL:
Vermenge Udon zB. mit:  Gerösteten Sesamsamen, frisch geriebenen Ingwer, Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten, Wasabi und so weiter.

Japanische Kochrezepte Informationen zu Japan-Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Naruto":
Japanische Fischwurst. Wenn man diese aufschneidet wir ihr schönes rosa Muster sichtbar.

"Atsuage*:
Fertig gebackener Tofu.
Oder dreieckigen Atsuage-Säckchen (Inari-Sushi) verwenden. Beachte dabei jedoch, diese zuerst kurz zu Kochen um ihren prägnanten Geschmack etwas zu neutralisieren.

"Udon" - Japanische Nudeln:
Udon sind die dicksten japanischen Nudeln mit Ø 4-6mm! Hellbeige (fast weiße) Weizennudeln; Es gibt davon mehrere Sorten:

Qualitativ hochwertigste Sorte:
Udon, welche aus 100% Vollweizenmehl (oder Mischung mit Vollweizenmehl und ungebleichtem gesiebtem Weizenmehl) bestehen. Zudem werden bei der Herstellung Kochsalz und Wasser benötigt. Solcherlei Udon sind fest in ihrer Konsistenz und weisen kräftigen Vollweizengeschmack auf.

Weitere Sorten:
Glattere, hellere Udon-Sorten. Sie haben die positive Eigenschaft, den Geschmack von Gewürzen in Brühen und Saucen anzunehmen.

Genmai-Udon (Vollreis-Udon) bestehen aus einer Mischung aus Vollreismehl und Weizenmehl. Diese Sorte wurde separat für den Biomarkt hergestellt. Sie ist daher nicht zu den traditionellen Sorten zu zählen.

Udon-Marken:
In Japan beliebte Udon-Sorten sind von: ''Inaniwa'', ''Kisimen'', ''Sanuki'', und ''Shirakiku''. Die Nudelbreiten und Formen sind jeweils stark unterschiedlich.

Verwendung:
Udon isst man mit Sukiyaki, in heißen Suppen, oder im Sommer kalt auf sein Eis. Da die Nudeln jeweils von alleine gar gekocht salzig munden, werden Udon meist in mild gewürzten Saucen oder Brühen serviert.

Mit Stäbchen essen - Anleitung zum Essen für asiatische Essstäbchen
Japanische Küchenzutaten, Lexikon mit Erklärungen

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Original Japanische Rezepte

Sushi Rezepte - Sushi, Maki, Nori...
Chinesische Rezepte - Original aus China
DDR Rezepte - Ostrezepte, Zonenrezepte