Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at

    Kochrezepte des   www.kirchenweb.at  

- JAPANISCHE  REZEPTE -
Original Japanische Gerichte, Getränke & Wissenswertes

 Teppanyaki, Teppan-Yaki  (Japan)
網焼き
Grundrezept

| Geeignet dazu sind | Welche Grillplatte | Teppanyaki-Sauce | Historisches |


 
Japanische Rezepte

Japanische Rezepte aus Japan Original Japanische-Rezepte, 4 Personen für:
Teppanyaki, Teppan-Yaki
網焼き
Grundrezept

GEEIGNET SIND:

Fleisch:
Es eignen sich alle kurz zu bratenden Fleischsorten:
Rinderfilet, Schweinefilet (speziell 3mm dicke Minutensteaks), Kalbsfilet, Hähnchen- oder Putenbrust.

Alles wird hauchdünn und in mundgerechte Stücke geschnitten (max. 3mm dick). Trick dabei, man friert das Fleisch ca 1 Stunde im Tiefkühlfach, dann lässt es sich danach auf der Wurstschneidemaschine sehr dünn in Scheiben schneiden. Fleischscheiben dekorativ auf Platte anrichten. Evt. Fleisch danach kühl stellen.

Gewürzt wird das Fleisch von jedem Gast erst zum Schluss mit Salz&Pfeffer oder würzigen Kräutermischungen! Dipp-Sauce laut jeweiligen Rezepten bereit stellen.

Gemüse:
Von 2 Zucchini entferne die Enden, dann diagonal in dünne lange Scheiben, 100 g frische Champignons vierteln, 1 rote, 1 grüne, 1 gelbe Paprikaschote würfeln. Fleischige, feste Tomaten in Scheiben schneiden usw...

Gewürzt wird das Gemüse von jedem Gast erst zum Schluss mit Salz&Pfeffer oder würzigen Kräutermischungen! Dipp-Sauce bereit stellen.

Fisch:
Alle festfleischigen Fischsorten eignen sich:
Lachs, Kabeljau, Lotte, Thunfisch, aber auch Meeresfrüchte wie Scampi, Garnelen, Tintenfisch, Jakobsmuscheln usw.. Wichtig ist die Frische – also Ware immer erst am Zubereitungstag frisch kaufen.

Fisch in Stücke ca. 1x5cm schneiden und auf einer Platte anrichten. Scampi und Muscheln können, falls frisch nicht erhältlich, auch tief gefroren verwendet werden. Dann taut man sie am besten einige Stunden vor der Zubereitung bei Zimmertemperatur auf.

Würzen bei Tisch:
Fisch sollte vom Gast bei Tisch sehr sparsam gewürzt werden, damit der Eigengeschmack erhalten bleibt. Wenig frische Zitrone, Salz&Pfeffer reichen völlig aus. Dipp-Sauce bereit stellen.

 

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. WELCHE GRILLPLATTE:

Teppanyaki = Teppan-Yaki = Übersetzt bedeutet das: "der heiße Tisch, - die heiße Grillplatte"
Grillplatte, das kann eine Elektrogrillplatte aus Eisen etc. sein oder exquisiter ein Steingrill.

Grillplatte in die Mitte des Gästetisches platzieren, so dass er von allen erreicht werden kann. Heißen Steingrill mit etwas Sonnenblumenöl bepinseln, anheizen.

Die Gäste grillen bzw. garen selber bei Tisch auf der vom Gastgeber bereitgestellten Teppanyaki-Platte, in der Mitte des Tisches.

Fleisch- Fisch- und Gemüsestücke nach und nach unter öfteren Wenden darauf 2-5 Min. (Gemüse auch etwas länger) braten.

 

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. TEPPANYAKI - SAUCE ZUM DIPPEN:

Japanische Teppanyaki Dip-Sauce:
Ingwer-Soja-Sauce:
100 ml Sojasauce
4 EL Rotwein, trocken
2 TL Honig, flüssig
1 EL Ingwerknolle, frisch gerieben
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
Alles gut vermischen, in ein Schälchen füllen.

Dazu:
Gohan (Reis, fertig gekocht)

 

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. TEPPANYAKI, HISTORISCHES:

Die Teppan-Yaki-Küche (Teppan-Yaki bedeutet übersett " der heiße Tisch ";
Wurde ursprünglich zu Beginn des 18. Jhdt von japan. Einwanderern in die Vereinigten Staaten von Amerika als eine Art Bekämpfung ihres Heimwehs kreiert.

Die Japaner, in der Neuen Welt angekommen, waren eine ganz andere Ernährung und Küche gewohnt als die dort vorgefundene, und so kam zum Heimweh auch die Sehnsucht nach bekannten Spezialitäten. Man behalf sich, indem man unter Zuhilfenahme der in der neuen Heimat erhältlichen Zutaten auf einer Metall- bzw. Stahlplatte diese zubereitete.

Mit den Jahren perfektionierte sich diese Art der Zubereitung und wurde auch in Japan selbst beliebt und bekannt als Teppanyaki.

 

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Original Japanische Rezepte

Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Sushi Rezepte - Sushi, Maki, Nori...
Chinesische Rezepte - Original aus China
DDR Rezepte - Ostrezepte, Zonenrezepte
Reis, Gerichte mit Reis - Rezepte

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/