Chinesischer Reis Baifan - Grundrezept
白 饭
China Kochrezepte mit Baifan, der original Chinesische gekochte Reis mit Tipps zum Reiskochen. Lexikon Absatz mit chinesische Reissorten.
Chinesische Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Chinesische Seiten  " Baifan ":

Nennt der Chinese seinen Reis für Gerichte, als Beilage oder für Süßspeisen.

"Baifan" bedeutet "Reis".

Ein traditionelles chinesisches Menü besteht aus Baifan, (also Reis) mit jeweils einer Hauptspeise (Fleisch, Geflügel, Fisch etc) mit gekochten Gemüse aller Art, Suppe. Jedoch auch Nudel- bzw. Teiggerichte sind möglich.

Chinesische Seiten  Chinesische Reissorten:

Die primären Reissorten in China sind: "

• "Chinesischer Langkornreis", geschält (aber nicht "parboiled")!

• "Chinesischer (oder Thailändischer) Duftreis" auch "Siam-Reis" oder "Jasminreis" genannt, besitzt das Aroma der Jasminblüte, hat relativ kleine Körner mit Langkorneigenschaften. Beste Qualität weist die Kennzeichnung "AAA" oder "Golden" auf, "Broken Rice" deutet hingegen auf Billigware hin.

• ("Klebreis", stärkehaltiger Mittelkornreis, verklebt beim Kochen).

Chinesische Seiten  "Baifan" - Chinesisches  Reiskochen - Grundrezept:

Grundsätzlich vorweg erklärt:
"Baifan" (Reis) im Rezept bedeutet: Chinesischer Langkornreis (Baifan), roh oder fertig gekocht!

ZUTATENLISTE für 6 Portionen:

"3 Tassen Baifan, roh" - zB. chinesischen Langkornreis, (aus dem Asia-Shop)
3 und 1/4 Tassen Wasser
2 EL Erdnussöl (Ersatz: Maiskeimöl)

Chinesische SeitenZUBEREITUNG:

Damit die Reiskörner beim Kochen nicht zu klebrig werden, wird er vorher im Sieb unter kalten Fließwasser gewaschen, dabei mit den Fingern emsig rühren, so lange, bis das Wasser klar bleibt!

Reis in ein Sieb geben und damit in eine Schüssel mit Wasser stellen. Reis mit der
Hand so lange darin waschen, bis das Wasser trübt. Wasser in der Schüssel erneuern,
und Vorgang so lange wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. Danach den Reis 30
Min im Sieb abtropfen lassen.

Manche Reissorten können ganz ohne Waschen (siehe Packungsanleitung) verarbeitet
werden !!

Kaltes Wasser und Reis sowie Öl in einen tiefen Topf mit Ø 20cm geben. Dicht schließenden Deckel aufsetzen.

Die Zugabe des Öls verhindert das Überkochen des Wassers, sowie dass Ankleben
am Topfboden. Vor allem jedoch verleiht es dem Reis eine feine, delikate Geschmacksnote.
Asiatische Reissorten werden beim Kochen nicht gesalzen, denn für guten Geschmack,
bedarf es bei jenen Reissorten kein Salz im Wasser !!

Topf bei mittlerer bis großer Hitze mit Deckel zugedeckt am Herd aufkochen. Alles einmal durchrühren, Hitze nicht reduzieren ca 10 Min (mit oder ohne Deckel) weiter kochen bis das Wasser verkocht ist (und bloß Tröpfchen auf den Körnern wahrnehmbar sind). Flamme sogleich auf Minimum drosseln, Deckel aufsetzen und vom Herd nehmen.

Eine andere Reiskochmethode ist:
Topf wird bei großer Hitze mit Deckel auf den Herd gestellt. Sobald es kocht, wird die
Hitze auf minimal gestellt, Deckel nicht mehr gehoben, bis der Reis nach ca 20 Min.
fertig ist. Sonst entweicht der Dampf, und das lässt das Aroma verflüchtigen.,

Topf vom Herd nehmen und für 15 Min rasten lassen.

(Nun kann bei Bedarf der Reis gefärbt werden). Behutsam mit Holzlöffel umrühren, fertig! Topf bis zum Servieren mit Küchentuch zudecken und Deckel aufsetzen.

Chinesische Seiten  Muss man chinesische Reis nehmen?  Warum nicht Uncle Bens?

"Uncle Bens" und sonstige Reissorten wie immer sie auch heißen mögen schmecken vorzüglich - bloß nicht in oder zu chinesischen oder japanischen Speisen weil sich diese Reissorten nicht mit der Sauce verbinden können. Zudem sollen die Körnchen hauchzart aneinander haften, sonst lassen sie sich nicht mit Stäbchen essen.

Basmati-Reis gehört eher zu indischen oder pakistanischen Gerichten. Bedenke, selbst japanischer Reis mundet anders, als chinesischer Reis.

Für chinesische Gerichte verwendet man unbedingt chinesischen Reis, also Baifan, zum Beispiel die Reissorte "japanischer Langkornreis" welcher im gut sortierten Asia-Shop oder im Asia-Eck im Supermarkt zu finden ist.

Chinesische Seiten Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Chinesische Rezepte - Original aus China

Japanische Rezepte - Original aus Japan