Langosch Hefeteig Rezepte
 Langos Herstellung selbstgemacht. Ungarische Tipps zu Fastfood-Rezepte mit Lexikon.

Fastfood Rezepte Fastfood Rezept für: Langosch aus Mehl-Hefeteig
Ungarische Rezept-Bezeichnung: Làngos

MEHL-TEIG MIT MILCH:
100 ml lauwarme Milch
1 Pk Trockenhefe
2 TL Zucker
500 g Mehl
250 ml lauwarmes Wasser
1 gestrichener TL Salz

Fett, zum schwimmend Ausbacken

HEFE-TEIG:
In 100 ml lauwarmer Milch (25°C) Hefe und 1 EL Zucker auflösen. Dieses an warmen Ort für 15 Min gehen lassen.

Siebe das Mehl in eine Schüssel und gieße die Hefemilch in eine Vertiefung in die Mitte des Mehls. Wasser mit restlichen Zucker und Salz vermengt hinzu gießen (so viel Wasser zugießen, dass es ein glatter Teig nun beim Verkneten wird. Teig dünn mit Mehl bestäuben und mit Küchentuch zugedeckt an warmen Ort zugedeckt für 30-60 Min gehen lassen.

FLADEN:
Forme mit leicht "geölten Händen" aus einem Stück des Teiges einen 0,5-2cm dicken und im Ø ca 30cm großen Fladen.

AUSBACKEN:
Friteuse (oder Topf) mit Öl (im Originalrezept Schmalz) auf 170°C erhitzen. Langos einlegen und schwimmend ca 1 Min pro Seite goldgelb backen.

SERVIEREN:
Langos auf Küchenkrepp abtropfen lassen, sogleich mit Knoblauchsauce bepinseln, oder mit Salz bestreuen oder mit div. Kräutern in Sauerrahm (Saurer Sahne) bestreichen. Noch heiß als "Finger Food" in Serviette (am unteren Teil des Langos) zum Halten gehüllt, übereichen.

Fastfood Tipps Informationen zu Langosch-Rezepte, Langosch-Tipps, Lexikon:

Obiges ist ein Original-Rezept aus Ungarn;

Historisches:
"Langos" nennen die Ungarn ihren Hefe-Fladen. Langos werden schwimmend (früher in Schweineschmalz) in Öl ausgebacken.

Ursprünglich bestand der  Langos aus Brotteig (=Hefeteig) , der beim Backen in der Backstube (Backhaus) bei Seite gelegt und an der Öffnung des Backofens, nahe der Flamme, "láng" gebacken wurde.

Fastfood Rezeptesammlung Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von: Fastfood Rezepte

Jahrmarkt, Rummel, Kirmes, Münchner Oktoberfest, Volksfest, Schützenfest, Kirchtag, Dom, Juxmarkt Rezepte
Pizza - Rezepte der italienischen Pizzeria...
Spaghetti Pasta Rezepte - Spaghettisaucen, Nudelteig
Eis, Gelato, Gelati - Eisrezepte aus Italien