Gefüllter Langos Rezept
 Ungarische Langosch Rezepte Kàposztàs làngos ein Làngos mit Kraut gefüllt. Tipps zu Fastfood-Rezepte mit Lexikon.

Fastfood Rezepte Fastfood Rezept für: Gefüllter Langos
Ungarische Rezept-Bezeichnung Làngos: Kàposztàs làngos

8 Stück Langosteig (roh)

1 kg Weißkraut (Weißkohl)
1 EL Zucker
1 EL Salz
100 g Schweineschmalz
2 Msp Pfeffer

Fett, zum schwimmend Ausbacken

Langosteig zubereiten. Wenn dies geschehen, widmen wir uns nun der Fülle:

FÜLLE:
Kohlkopfstrunk ausschneiden und entfernen. Kohl auf einem Reibeisen zerkleinern. Krautstücke salzen und für 1 Stunde ziehen lassen.

Im Topf Fett erhitzen. Zucker einstreuen und bräunen. Kohl fest ausdrücken und ohne Flüssigkeit in den Topf geben. Alles unter Rühren gar dünsten. Mit Pfeffer würzen.

FLADEN:
Forme mit leicht "geölten Händen" aus einem Stück des Teiges einen 0,5-2cm dicken und im Ø ca 30cm großen Fladen.

FÜLLEN:
Langos-Teigfladen mit der Krautfülle halbseitig belegen (füllen). Die zweite, leere Seite darauf klappen. Rand fest zusammen drücken.

AUSBACKEN:
Friteuse (oder Topf) mit Öl (im Originalrezept Schmalz) auf 170°C erhitzen. Langos einlegen und schwimmend ca 1 Min pro Seite goldgelb backen.

SERVIEREN:
Langos auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Noch heiß als "Finger Food" in Serviette (am unteren Teil des Langos) zum Halten gehüllt, übereichen.

Fastfood Tipps Informationen zu Langosch-Rezepte, Langosch-Tipps, Lexikon:

Obiges ist ein Original-Rezept aus Ungarn;

Historisches:
"Langos" nennen die Ungarn ihren Hefe-Fladen. Langos werden schwimmend (früher in Schweineschmalz) in Öl ausgebacken.

Ursprünglich bestand der  Langos aus Brotteig (=Hefeteig) , der beim Backen in der Backstube (Backhaus) bei Seite gelegt und an der Öffnung des Backofens, nahe der Flamme, "láng" gebacken wurde.

Fastfood Rezeptesammlung Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von: Fastfood Rezepte

Jahrmarkt, Rummel, Kirmes, Münchner Oktoberfest, Volksfest, Schützenfest, Kirchtag, Dom, Juxmarkt Rezepte
Pizza - Rezepte der italienischen Pizzeria...
Spaghetti Pasta Rezepte - Spaghettisaucen, Nudelteig
Eis, Gelato, Gelati - Eisrezepte aus Italien