Langos aus Kartoffelteig Ungarische Rezepte
 Rezept Krumplis làngos übersetzt Langos Herstellung mit Kartoffeln. Kochrezepte aus Ungarn mit Lexikon. Tipps zu Fastfood-Rezepte mit Lexikon.

Fastfood Rezepte Fastfood Rezept für: Langos aus Kartoffelteig
Ungarische Rezept-Bezeichnung Làngos: Krumplis làngos

KARTOFFEL-MEHL-TEIG MIT WASSER:
300 g Kartoffel - Sorte "mehlig kochend"
400 g Mehl
1 TL Salz
1 Pk Trockenhefe
400 ml Wasser, lauwarm

Fett, zum schwimmend Ausbacken

VORBEREITUNG:
Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, schälen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken (oder stampfen).

HEFE-TEIG:
In 100 ml lauwarmen Wasser (25°C) Hefe auflösen. Dieses an warmen Ort für 15 Min gehen lassen.

Siebe das Mehl in eine Schüssel und gieße das Hefewasser in eine Vertiefung in die Mitte des Mehls. Kartoffelmasse zufügen. Restliches Wasser salzen und hinzu gießen. Alles zu glatten Teig verkneten. Teig dünn mit Mehl bestäuben und mit Küchentuch zugedeckt an warmen Ort zugedeckt für 30-60 Min gehen lassen.

FLADEN:
Forme mit leicht "geölten Händen" aus einem Stück des Teiges einen 0,5-2cm dicken und im Ø ca 30cm großen Fladen.

AUSBACKEN:
Friteuse (oder Topf) mit Öl (im Originalrezept Schmalz) auf 170°C erhitzen. Langos einlegen und schwimmend ca 1 Min pro Seite goldgelb backen.

SERVIEREN:
Langos auf Küchenkrepp abtropfen lassen, sogleich mit Knoblauchsauce bepinseln, oder mit Salz bestreuen oder mit div. Kräutern in Sauerrahm (Saurer Sahne) bestreichen. Noch heiß als "Finger Food" in Serviette (am unteren Teil des Langos) zum Halten gehüllt, übereichen.

Fastfood Tipps Informationen zu Langosch-Rezepte, Langosch-Tipps, Lexikon:

Obiges ist ein Original-Rezept aus Ungarn;

Historisches:
"Langos" nennen die Ungarn ihren Hefe-Fladen. Langos werden schwimmend (früher in Schweineschmalz) in Öl ausgebacken.

Ursprünglich bestand der  Langos aus Brotteig (=Hefeteig) , der beim Backen in der Backstube (Backhaus) bei Seite gelegt und an der Öffnung des Backofens, nahe der Flamme, "láng" gebacken wurde.

Fastfood Rezeptesammlung Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von: Fastfood Rezepte

Jahrmarkt, Rummel, Kirmes, Münchner Oktoberfest, Volksfest, Schützenfest, Kirchtag, Dom, Juxmarkt Rezepte
Pizza - Rezepte der italienischen Pizzeria...
Spaghetti Pasta Rezepte - Spaghettisaucen, Nudelteig
Eis, Gelato, Gelati - Eisrezepte aus Italien