Vegemite Rezepte aus Australien
 Australische Brotaufstriche mit Hefe. Schwarzer Aufstrich mit intensiven Geschmack. Kochrezepte Tipps. Rezeptsammlung mit Lexikon.

Marmite RezepteRezept für Brotaufstriche: Vegemiteaus Australien

1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
2 EL Butter
2 EL Semmelbrösel (Paniermehl)
60 g Hefe
250 ml Milch
1/2 TL Majoran, getrocknet
1 EL Petersilie, gehackt
Salz

Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Semmelbrösel und Hefe zugeben und kurz weiter dünsten, bis die Hefe zu Bräunen beginnt. Milch
angießen, einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen.

Majoran zwischen den Handflächen zerreiben, der Hefemischung zufügen. Mit Petersilie und Salz würzen. Masse unter häufigem Umrühren erkalten lassen.

Marmite RezepteInformationen zu Brotaufstriche Rezepte, Brotaufstriche-Tipps, Lexikon:

Der bekannteste Brotaufstrich Australiens! In Australien wird dieser "schwarze" aus Hefe hergestellte Aufstrich von allen geliebt. Der Geschmack wird aber selbst von Aussies als gewöhnungsbedürftig eingestuft!

Da Vegemite aber durch hohen Anteil an B-Vitaminen als gesund gilt erfreut sich
Vegemite zu Recht ihrer Beliebtheit.

Vegemite ist eine als Brotaufstrich dienende Hefepaste, die wie Schmieröl aussieht und wie Maggi-Konzentrat schmeckt, dem sie schmeckt...

Die Geschichte von Vegemite:

Anno 1922 beschloss Fred Walker gemeinsam mit einem Chemiker eine australische Hefepaste zu kreiieren. Wer bereits in England war weiß, dass es dort Marmite gibt, ebenfalls eine Hefepaste die ein wenig anders schmeckt als
Vegemite.

Begünstigt wurde seine Erfindung zudem, da die Lieferung von Paste aus England während des 1. Weltkriegs zum Erliegen kam. Die Aussies freuten sich daher über ihr Eigenprodukt.

Das Urrezept enthielt Brauereihefe, Sellerie, Salz, Zwiebeln und Gewürze. 1923 wurde nach einer nationalen Ausschreibung der Name "Vegemite" offiziell ausgewählt.

Im 2. Weltkrieg hielt Vegemite Einzug in die Notrationen des Militärs und wurde auch in der Zivilbevölkerung zm beliebten Sättigungsmittel. 1935 wurden Rezeptur und Herstellungsgeheimnisse an die "Firma Kraft!" verkauft, die den Salzgehalt der Paste von 10% auf 8% verringerten. Sonst wurden in der 75 jährigen Geschichte von Vegemite keinerlei Änderungen am Originalrezept vorgenommen.

Marmite RezepteORIGINAL INHALTSSTOFFE VEGEMITE / MARMITE / PROMITE:

Vegemite:
(Hersteller: Allgemeine NZ Ltd. Kraftpapiers Nahrungsmittel);

Hefeextrakt, Salz, Malzextrakt, Caramel-Colour, Gemüsearomen, Vitamine (Niacin, Thiamin, Riboflavin).

Marmite:
(Hersteller: Sanatarium Health Food Company, NZ);

Hefe, Zucker, Salz, Wheatgermextrakt, Caramel-Colour des Mineralsalzes (508), Kräuter, Gewürze, Vitamine (Niacin, Thiamin, Riboflavin).

Promite:
(Hersteller: Masterfoods von Australien);

Gemüseproteinextrakt, Zucker, Hefe, natürliches Caramel-Coloursalz, Verdickungsmittel (Weizenstärke), Gewürze des Emulsionsmittels (Glycerinmonostearat), addierte Vitamine, Wasser.

Marmite RezepteLinks zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brotaufstriche Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *