Marmite Rezept aus England
 Englische Rezepte für Brotaufstriche. Kochrezepte Tipps. Rezeptsammlung mit Lexikon.

Marmite RezepteRezept für Brotaufstriche:

Bierhefe (Hefeextrakt)
Salz
Gemüseextrakt
Gewürzextrakt

Rezept zur genauen Herstellung mit Mengenangabe für Marmite noch ausständig.
Kennst du solches, teile es uns bitte hier mit:

>>> Rezept mitteilen <<<

Marmite RezepteInformationen zu Brotaufstriche Rezepte, Brotaufstriche-Tipps, Lexikon:

"Marmite" ist eine konzentrierte Hefepaste. Enthält Bierhefe (Hefeextrakt), Salz, Gemüseextrakt, Niacin, Thiamin, Gewürzextrakt, Riboflavin, Folsäure und Vitamin B 12. Alles rein pflanzlich und somit für Vegetarier/Veganer geeignet! In Großbritannien wird Marmite auf Toast gestrichen, verzehrt.

Historisches:
Anno 1902 wurde Marmite erstmalig in Großbritannien verkauft, als die Marmite Food Company Limited in Burton-on-Trent gegründet wurde. Firmenziel war es, einen Hefe-Brotaufstrich für die Bevölkerung zu produzieren. Es dauerte, bis sich der einzigartige Geschmack von Marmite auf dem Markt durchsetzte. Die Verkaufszahlen stiegen, als 1912 heraus gefunden wurde, dass Marmite einen hohen Anteil an Vitaminen hat. In dieser Zeit, bis hinein in die frühen 50er Jahre, wurde Marmite auch als dietätisches Lebensmittel im Gesundheitswesen eingesetzt. Selbst die Britische Armee verteilte Marmite an ihre Soldaten, um Vitamin-Mangel-Krankheiten vorzubeugen.

Sowohl das Produkt als auch die Verpackung haben in all den Jahren wenig Änderungen erfahren.

Herstellung:
Die "Original Englische Marmite" wird aus der Brauhefe der Brauereien in Burton-on-Trent hergestellt. Die Hauptanteil stammt aus der bekannten Bass-Brauerei. Die Hefe wird konzentriert und mit Gewürzen und Salzen (siehe oben) vermengt in Gläser abgefüllt.

Randbemerkung:
"Marmite" ist in der Schweiz sowie in Frankreich die Bezeichnung für Kessel oder Topf. Hat also mit dem Englischen Brotaufstrich "Marmite" nichts gemein.

Marmite RezepteORIGINAL INHALTSSTOFFE VEGEMITE / MARMITE / PROMITE:

Vegemite:
(Hersteller: Allgemeine NZ Ltd. Kraftpapiers Nahrungsmittel);

Hefeextrakt, Salz, Malzextrakt, Caramel-Colour, Gemüsearomen, Vitamine (Niacin, Thiamin, Riboflavin).

Marmite:
(Hersteller: Sanatarium Health Food Company, NZ);

Hefe, Zucker, Salz, Wheatgermextrakt, Caramel-Colour des Mineralsalzes (508), Kräuter, Gewürze, Vitamine (Niacin, Thiamin, Riboflavin).

Promite:
(Hersteller: Masterfoods von Australien);

Gemüseproteinextrakt, Zucker, Hefe, natürliches Caramel-Coloursalz, Verdickungsmittel (Weizenstärke), Gewürze des Emulsionsmittels (Glycerinmonostearat), addierte Vitamine, Wasser.

Marmite RezepteLinks zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brotaufstriche Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *