Brezel Laugenbrezel Rezepte
  Brezeln Laugenbrezeln backen mit Hefeteig. Rezept mit Natronlauge. Kochrezepte Backrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Brezel Bretzel - Rezepte Laugenbrezel Rezepte:

REZEPT 1:
500 g Weizenmehl (Typ 405)
1 Pck. Trockenhefe
1 TL Zucker
0,25 l Milch
1 TL Salz
körniges Salz (zum Bestreuen)
250 g Kristallsoda für die Lauge

REZEPT 2:
0,28 Würfel Hefe
0,28 TL Zucker
142 g Mehl (Type 550)
0,28 EL Salz
0,57 EL Natron (Natriumcarbonat)
0,57 EL grobes Salz zum Bestreuen

Brezel Bretzel - Rezepte ZUBEREITUNG:

REZEPT 1:
Mehl in eine Schüssel - Hefe, Zucker und etwas lauwarme Milch in einer Mulde zum Vorteig rühren. Abgedeckt ca. 20 min. gehen lassen.

Dann restliche Milch, Salz hinzu, alles zu einem glatten festen Teig verrühren. Aus dem Teig ca. bleistiftdicke Stränge von ca. 30 cm Länge rollen und zu Brezeln formen. Auf einem Backblech 15 min. gehen lassen (mit einem Tuch abgedeckt, an einem warmen Ort).

Kristallsoda mit 2 Litern Wasser aufkochen. Die Brezeln mit einem Schaumlöffel in die kochende Lauge geben. Sobald sie wieder an die Oberfläche kommen, herausnehmen und auf ein bemehltes Backblech legen. Mit körnigem Salz bestreuen.

BACKROHR:
Diese Brezeln im vorgeheizten Backofen bei 220°C 15 - 20 Minuten backen.

REZEPT 2:
Für den Vorteig zerbröckelte Hefe mit Zucker in 3/8 L lauwarmem Wasser auflösen. Zugedeckt an warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Vorteig unter Rühren zufügen. Alles zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt zur doppelten Größe aufgehen lassen.

1,5 L Wasser in einem Topf aus Emaille oder Glas zum Kochen bringen. Natron zufügen und 10 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Teig nochmals kneten, zu einer Rolle formen und in 14 Portionen teilen. Jedes Stück ausrollen und zu einer Brezel schlingen. Brezeln einzeln mit Schaumlöffel für je 20 Sekunden in Natronlauge tauchen. Abtropfen lassen und mit Salz bestreuen.

BACKROHR:
Backblech mit Backpapier auslegen. Brezeln darauf geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas: Stufe 3) 20 Minuten backen.

Brezel Bretzel - Rezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Zu diesen Rezept liegen derzeit keine speziellen vor.

Brezel Bretzel - Rezepte Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von Bäckerei Rezepte

Kochrezepte Startseite * Salz&Pfeffer Rezepte *