Mexikostangen Rezept mit Plunderteig
Plundergebäck Rezepte mit gedrehter Tomaten-Käse Füllung. Hefeteig Backrezepte mit Lexikon. Kochrezepte Backrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Konditoreirezepte, BäckereirezepteRezept für 2 Mexikostangen:

HEFETEIG:
250 g Mehl
1/2 Pk Trockenhefe
100 ml Wasser, lauwarm
1 TL Zucker

FÜR PLUNDERTEIG:
1 TK-Blätterteig ca 30 x 25cm

FÜLLE:
(Hier kann man frei nach Wahl kreieren!)
4 EL Tomatenmark (Tube)
2 EL Ketschup
1 Pk Gouda (od. anderen Käse)
Salz&Pfeffer

HEFETEIG:
Alle Zutaten müssen handwarm sein!

Mehl in Schüssel sieben. In die Mitte des Mehls Mulde (Delle) eindrücken. Hefe in die Mitte einbröckeln, mit 4 EL  lauwarmen Wasser (Die Flüssigkeit zum Ansetzen der Hefe darf nicht zu warm sein, sonst wird die Hefe abgetötet. Ideal sind 30-40°C) und 1 TL Zucker anrühren. (Anrühren bedeutet, in der Mitte des Mehls verrühren. Am Rand der Schüssel bleibt das Mehl noch unangetastet). Diesen so genannten Vorteig (Dampfl, Hefestück) an warmer Stelle mit Küchentuch bedeckt für 1 Stunde gehen lassen.

PLUNDERTEIG:
Hefeteig gut durchkneten. Mit Nudelholz auf ca 30x25cm dünn ausrollen. Blätterteig in Platten aufeinander darauf legen. Alles wieder mit Nudelholz auf ca 30x25cm ausrollen.

FÜLLEN:
Teigplatte mit Tomatenmark & Ketschup bestreichen, mit salz&Pfeffer würzen. Mit geraspelten Käse belegen.

Belegte Teigfläche mit Messer quer teilen.

Je Teil von der schmalen Seite aus locker bis zur Mitte einrollen. Oberflächen mit verquirltem Ei bepinseln. (Wer möchte, kann zB. Sesamkörner oder Kümmel nun darauf streuen)

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei ca 180-200°C für 15-20 Min backen.

Konditoreirezepte, BäckereirezepteInformationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Mexikostange im Handel zu 150g sind ein herzhaftes Plundergebäck in Stangenform mit eingedrehter Tomaten-Käse-Füllung.

Die Fülle macht jeder Bäcker/Hausfrau nach ihren Geschmack!
Im Prinzip kann man vom Ketschup mit Emmentaler bis hin zur div. extravagantesten Spaghettisauce mit Parmesan alles einfüllen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zu beachten ist lediglich, "Tomatiges" und "Käsiges" muss die Füllung stets enthalten!

Konditoreirezepte, BäckereirezepteLinks zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von Bäckerei Rezepte

Kochrezepte Startseite * Salz&Pfeffer Rezepte *