Franzbrötchen Rezepte aus Hamburg
Butterfanzbrötchen Rezept der Norddeutschen Küche. Franzbrötchen eine Hamburger Spezialität für süßes Frühstück. Kochrezepte Backrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Konditoreirezepte, BäckereirezepteRezept für Franzbrötchen:

HEFETEIG:
200 ml Milch
1 Hefewürfel
500 g Mehl Typ 405
50 g Zucker
50 g Butter
2 Ei
1/2 TL Salz

SOWIE FÜR HEFE/PLUNDERTEIG:
250 g Butter, zimmerwarm, in Scheibchen geschnitten

FÜLLE:
200 g Zucker
2 TL Zimt

HEFETEIG ZUBEREITUNG:
Alle Zutaten sowie Schüssel etc. sollten Zimmertemperatur aufweisen!

Mehl in Schüssel sieben. In die Mitte des Mehls Mulde (Delle) eindrücken. Hefe in die Mitte einbröckeln, mit 4 EL lauwarmer Milch (Die Flüssigkeit zum Ansetzen der Hefe darf nicht zu warm sein, sonst wird die Hefe abgetötet. Ideal sind 30-40°C) und 1-2 TL Zucker anrühren. Anrühren bedeutet, in der Mitte des Mehls verrühren. Am Rand der Schüssel bleibt das Mehl noch unangetastet. Den so genannten Vorteig (Dampfl, Hefestück) an warmer Stelle mit Küchentuch bedeckt gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Inzwischen:
Butter mit restlichen Zucker und Eigelb schaumig rühren, Salz zufügen.

Jene schaumig gerührte Masse, den Vorteig und die restliche lauwarme Milch mit Mehl vermengen und den Teig so lange kräftig schlagen, bis er Blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst. (Hefeteig sehr kräftig schlagen, damit die Franzbrötchen später schön locker werden).

Abschließend den Teig nun im Kühlschrank(!) gehen lassen.

TEIG VERARBEITUNG:
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche mit dem Nudelholz 30x25cm groß ausrollen.

Eine Teighälfte mit Butterscheibchen belegen, dann Teig wie ein Buch zusammen klappen. Ränder fest zusammen drücken und diesen Rand unter dem Teig einklappen.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche mit dem Nudelholz 30x50cm groß ausrollen.

Nun 2 mal wie folgt zusammen klappen: Von der 30cm Seite her zu 1/3 einklappen. Dass andere Drittel der 30 cm Seite darüber klappen. Es liegen nun die 3 Teige über einander.

In Frischhaltefolie wickeln und ca 30 Min. im Kühlschrank rasten lassen.

FÜLLE:
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche mit dem Nudelholz 40x80cm groß ausrollen. Mit kaltem Wasser bepinseln.

Zucker-Zimtmischung über den feuchten Teig streuen. Von der 80cm Seite her wie einen Teppich aufrollen. Rolle weist danach Dm von ca 6cm auf. Rolle so drehen das die Naht sich unten auf der Arbeitsfläche befindet.

ROLLE IN STÜCKE SCHNEIDEN:
Teigrolle in ca 4cm breite Teigröllchen schneiden. Diese dann mit Stiel (Kochlöffel etc) quer zur Aufrollrichung in der Mitte der Form wegen etwas zusammen drücken. Die Franzbrötchen "sind geboren". Backblech mit Backpapier auslegen. Darauf die Franzbrötchen platzieren.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf mittlerer Einschubschiene ca.15 Min backen.

SERVIEREN:
Erkaltete Franzbrötchen am Besten mit Kaffee servieren.

Variationen:
Die Fülle kann nach Belieben auch mit Rosinen Nüsse oder Mohn sein.

Konditoreirezepte, BäckereirezepteInformationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Franzbrötchen:
Seit dem 19. Jhdt. eine Spezialität in Hamburg. Und eine Hamburger regionale Spezialität blieb es bis heute!

Die Bezeichnung "Franzbrot stand" war einst gebräuchlich für einen langen Laib Brot, ähnlich einem heutigen Baguette. Etwa um 1910 veredelte eine Hamburger Bäckerei ihre Franzbrötchen in der Fettpfanne.

Franzbrote werden heute im Raum Hamburg aus Hefe-Plunderteig mit viel Butter sowie Zimt-Zuckermischung oder ähnlichen Variationen hergestellt.

Konditoreirezepte, BäckereirezepteLinks zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von Bäckerei Rezepte

Kochrezepte Startseite * Salz&Pfeffer Rezepte *