Wienerbrød Rezepte aus Dänemark
Kopenhagener und Wienerpekan Dänische Blätterteig Backrezepte. Kochrezepte Backrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Konditoreirezepte, BäckereirezepteRezept für Wienerbrød, Kopenhagener und Wienerpekan:

450 g TK-Blätterteig, (= ca 1 Pk TK Blätterteig in großen Scheiben)
1 Eigelb
20 g Mandelblättchen

KÄSEFÜLLE:
100 g Schlagsahne (Schlagobers)
200 g Doppelrahmfrischkäse
2 EL Zitronen Saft
2 EL Zucker
4 Pflaumen (Zwetasschken)
100 g Aprikosenkonfitüre
1 EL Puderzucker (Staubzucker)

SOWIE:
Getrocknete Erbsen und Alufolie zum Blindbacken;

Aufgetaute Teigplatten neben einander legen. Jede Platte sollte ca. 12x24cm sein. Diese Platten halbieren.

Alle Teigplatten zur Mitte hin einschlagen und andrücken. Auf ein kalt abgespültes Backblech setzen, Je ca. 2 EL getrocknete Erbsen in Alufolie wickeln und in die Teigmitte als Platzhalter setzen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C (Gas: Stufe 4) in 15-20 Min backen.

Eigelb und 1 TL Sahne verquirlen. Damit Teigränder nach 10 Min bestreichen. Mit Mandelblättchen bestreuen und abermals in den Backofen um es fertig zu Backen.

FÜLLE:
Frischkäse mit Zitronensaft vermengen. 100 g Sahne und Zucker steif schlagen und unterheben. Creme jeweils in die Mitte der Kopenhagener füllen.

Pflaumen halbieren, entsteinen und mehrmals einschneiden. Auf die Creme setzen. Konfitüre erhitzen und die Kopenhagener damit bestreichen. Mit Puderzucker bestäuben.

Konditoreirezepte, BäckereirezepteInformationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Wienerbrod":
Blätterteiggebäck (Plundergebäck) das in Kopenhagen (und ganz Skandinavien) als "Wienerbrød" bezeichnet wird. In Deutschland und Österreich unter "Kopenhagener" bekannt.

Enthält stets eine süße Füllung und wird häufig mit Zuckerguss überzogen. Beliebt sind Plunderteilchen mit Creme-, Mohn-, Rosinen- Konfitüre. und Frischkäse-, aber auch mit Obst- oder Mandelfüllungen. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen, z. B. als Windmühlen, Schnecken, Taschen oder Halbmonde !!

"Wienerpekan":
Unterscheidet sich lediglich in der Größe, Wienerpekan wird als Kuchen verkauft.

Konditoreirezepte, BäckereirezepteLinks zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von Bäckerei Rezepte

Kochrezepte Startseite * Salz&Pfeffer Rezepte *