Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Taufbrunnen in der Kirche - Lexikon
Taufbrunnen und Dreifaltigkeitsbild bilden meist mit Osterkerze eine Einheit in vielen Kirchen.

Taufbrunnen, Dreifaltigkeitsbild, links stehend die Osterkerze Taufbrunnen und Dreifaltigkeitsbild bilden eine untrennbare Einheit in vielen Kirchen, denn die Kinder werden getauft "...im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

So hat es bereits Jesus seinen Jüngern aufgetragen:

"Darum gehet zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Mit dem Taufbrunnen beginnt unser Leben mit Gott. Wir werden geboren als Gotteskinder. Der Brunnen steht da für die Geburt der Gotteskinder.

Durch die Taufe wird der Mensch hinein gestellt in das Leben des Dreifaltigen Gottes, hinein genommen in seine Liebe. "Liebe ist das Wesen Gottes. ...Er selbst ist ewiger Liebesaustausch - Vater, Sohn und Heiliger Geist - und hat uns dazu bestimmt, daran teil zu haben." (Katechismus 221);

Im obigen Bild gut sichtbar, es ist unten leer, da ist nichts gemalt. Denn, das Fehlende im Bild wird ergänzt durch den, der hintritt zum Brunnen der Taufe. So zeigt dieses Bild wie wir als Kind Gottes in seine Liebe neu geboren werden.

Jeder Taufbrunnen hat eine bestimmte Form

Er ist entweder rund, so bezeichnet er ganz allgemein die Gemeinschaft der Christen, oder er hat Ecken:

Weist er 12 Ecken auf, erinnert er an die Apostel. Hat er 8 Ecken, so nimmt er Bezug auf die Sintflut und die Arche Noah, in der 8 Menschen überlebt haben. In ihr wurden "8 Menschen... durch Wasser gerettet." Dem entspricht die Taufe, welche nun euch rettet. Taufe bedeutet Anteil am ewigen Leben.

Obiger Taufbrunnen ist rund, jedoch durch seine Verzierung beinhaltet er die Zahl 24, das ist 2x12. Der Sockel ist Vierkantig, das ist die Hälfte von 8, und trotzdem ist es eine umfassende Zahl, durch die Anzahl der vier Himmelsrichtungen. So bedeutet dieser Taufbrunnen die Gemeinschaft aller Christen, und er beinhaltet 24, die Zahl der 12 Apostel in erweiterter Form.

So geht eine Taufzeremonie vor sich

Die Osterkerze

Auch sie wird bei der Taufe benötigt, steht daher in unmittelbarer Nähe des Taufbrunnens. Der Vater entzündet die Taufkerze, in dem er diese hinauf zum Licht Christi streckt, und an der Osterkerze entzündet.

Die Osterkerze wurde geweiht und das 1. Mal  in der Osternacht entzündet. Also in jener Nacht, in der wir die Auferstehung Jesu gefeiert haben! Und eben bis zur nächsten Osternacht, im nächsten Jahr, steht diese Kerze neben dem Taufbrunnen in Verwendung !
So hat dies seine tiefe Bedeutung: Wer getauft ist, lebt in der Gewissheit, dass auch ihm ein ewiges Leben geschenkt ist.

Die Kerze trägt stets die Jahreszahl von dem Jahr, in dem sie das 1. Mal entzündet wurde, sowie die griechischen Buchstaben Alpha und Omega. Das ist der erste sowie letzte Buchstabe im griechischen Alphabet und bedeutet:

"Ich bin der Anfang und das Ende"!

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/